• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl und seine Probleme

Hallo,

habe einfach mal probiert Beryl bei mir zum laufen zu kriegen. Leider habe ich mich jetzt voll verfranzt...

wenn ich den Befehl:

Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl

ausführe, bekomme ich folgende Meldung:
Code:
NuxNux:~ # gnome-xgl-switch --enable-xgl
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

Und wenn ich dann auch noch Beryl starten möchte, sehe ich nur noch meinen Desktop und alle Fenster die geöffnet waren sind total verstümmelt....

Wo liegt denn bei mir der Fehler? Über Hilfe wäre ich dankbar...

mfg Marc
 

Critter

Member
Kann Dir leider da nicht weiterhelfen. Ich empfehle aber statt Xgl die X.org Erweiterung AIGLX zu verwenden, oder falls Du eine NVidia Grafikkarte hast die Schnittstelle im Graka Treiber.
 

tom1200

Newbie
(Ich hoffe du hast eine NVIDIA)
Also gnome-xgl-switch --enable-xgl ist an sich schon richtig wenn man Beryl ausprobieren will. Per beryl-manager kann man später immer noch auf eine Alternative wie AIGLX oder NVIDIA umschalten.

Hast du einigermaßen aktuelle Programmpakete, denn vor allem compiz hat einige Änderungen erfahren. Ich empfehle dir mal
http://de.opensuse.org/Beryl durchzulesen, die Paketquellen einzubinden, zu aktualisieren und dann compiz wie du es bereits machst zu aktivieren. Leider sind derzeit die Quellen nicht auf dem letzten Stand (12.Feb 07), aber du findest dort derzeit Beryl in der Version 1.4 (hat Probleme mit den Modalfenstern von OpenOffice 2.x) und s.g. Snapshot-Versionen, die die annähernd aktuelle Version darstellen und -derzeit- ganz gut funktionieren.

Dann kannst du Beryl in einem Konsolenfenster mittels der Eingabe beryl-manager aufrufen. Treten hier keine Probleme auf, erscheint ein entsprechendes Icon im Systray. Hier kannst du mittels Kontextmenü alles einstellen.

Hier wählst du dann Beryl als Fenstermanager und Emerald oder Aquamarine (entsprechende Pakete installieren!) als Fensterdekoratoren. (Ich muss manchmal "Fenster-Manager neu laden" auswählen, bis Beryl wirklich startet.)
Du solltest auch unbedingt den Ausweichfenstermanager auswählen, da Beryl lange nicht so stabil läuft wie compiz.

Änderungen an der xorg.conf sollten übrigens mit dem neuesten Treiber (9746) nicht notwendig sein, außer dein Mauscursor ist unsichtbar. Dann musst du in der /etc/X11/xorg.conf in der Sektion Section "Screen" den Eintrag Option "HWCursor" "on" einfügen.

Ich empfehle Beryl einige Zeit zu testen, und es dann erst - wie in der openSUSE Wiki beschrieben - permanent einzubinden.
 
OP
M

marcaurel1984

Newbie
Danke Tom,

habe nochmal die aktuellen Programmpakete geladen und nochmal alles geladen und siehe da es funzt... Vielen Dank

mfg Marc
 
Oben