• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

desktop und debian

Backus

Newbie
ich hab mir 2 dvd images runtergeladen (debian 3.1 r4) und auf meinem lappi installiert. ich habe während der installation gesagt, er soll den desktop mit installieren, habe auch gesehen, wie er alles mögliche runtergeladen hat (openoffice, mozilla, usw.). nach der installation hab ich ne shell eingabeaufforderung. von grafik keine spur... ist das normal so, oder was muß ich machen, damit die 10gb traffic auch was bringen?
 
Wenn Du dich als root anmeldest und dann startx eingibst, passiert dann was? Wenn es eine Fehlermeldung gibt, diese bitte hier posten!
 
OP
B

Backus

Newbie
nicht das es mir aufgefallen wäre... es wird runlevel 2 gestartet... mehr nicht

evtl der falsche treiber? ich sollte auch einer riesigen liste nen treiber auswählen und habe vga genommen

edit:
der befehl startx startet zwar irgendwas, was an windows 3.1 zeiten erinnert und gibt dort folgenden fehler aus:

Xsession: unable to start X session --- no "/"/root/.Xsession" file, no session managers, terminal emulators found; aborting

das ding kann ich dann mit "okay" wegklicken... dann wird beendet und ich hab den bildschirm voller fehlermeldungen und warnungen. font renderer warnungen und das hier:

errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Warning: font renderer ...
...
Counld not init font path element unix/:7100, removing from list
 
Der sollte eigentlich immer gehen. Ansonten ließ bitte noch mal meinen Post oben und gib uns die Fehlermeldung. Nett wäre es auch wenn Du uns schreibst was für eine Grafikkarte Du hast.
 
OP
B

Backus

Newbie
mein notebook:
amd turion 64 (1,8ghz)
ati x700 mobile

fehlerbeschreibung siehe oben
 
Irgend wie habe ich das Gefuehl als wenn dir ein paar Pakete fehlen aus welchen Gruenden auch immer.

Installiere doch mal das Meta Paket mit:

apt-get install x-window-system-core

Desweitern mal hier rein schauen:

http://debiananwenderhandbuch.de/gui.html
 

Peet

Newbie
Soweit ich weiß wird meist die Graka nicht richtig erkannt.

In der /etc/X11/xorg.conf mal nachsehen was eingetragen ist.
Hab selber ne X700.
Wenn als Treiber "ati"drinsteht auf "radeon" ändern.
Dann müsste startx funktionieren auch als normaler user.

wenn nicht kannst ja mal das Wiki durcharbeiten.
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten
 
@Peet

Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um ein Debian 3.1 Sarge.
Hier ist noch XFree im Einsatz anstelle von XOrg !
 
OP
B

Backus

Newbie
wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich den treiber nochmal neu auswählen kann, ohne nochmal neu zu installieren bin ich glücklich :)
 
Backus schrieb:
wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich den treiber nochmal neu auswählen kann, ohne nochmal neu zu installieren bin ich glücklich :)

Entweder von Hand in der entsprechenden Datei

/etc/X11/XF86Config-4

oder z.B. mit hilfe von:

xf86cfg

welches in der Konsole einzugeben ist.

Textmodus sollte mit " xf86cfg -t " gehen.

Hier noch ein bisschen Info zur XF86Config

http://www.linuxfibel.de/xf86conf.htm
 
Oben