• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mail-Unterordner sind in .kde/kmail nicht zu finden

MiPl

Hacker
Ich habe unter Suse9.3 folgende Ordnerstruktur und möchte meine Emails regelmäßig sichern:

Lokaler Ordner
Unterorner Name01
UnterUnterordner Name 01a

Die Dateien in den UnterUnterordern sind nicht zu finden. Kann mir jemand sagen, wo die sich denn wohl befinden?

Gruß

Michael
 

Hazel

Hacker
Hallo Michael

Die SuSE-9.3 hatte die Mail-Ordner als default nicht in ~/.kde/kmail sondern in ~/Mail.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
M

MiPl

Hacker
Vielen Dank für den Tip, doch den Ordner /Mail gibt´s nicht in meinem Verzeichnis.

Sämtliche anderen Mails sind im Ordner ~/.kde/share/apps/kmail/mail abgespeichert, nur nicht die im UnterUnterordner.

Michael
 

Hazel

Hacker
Hallo Michael

Ich glaube schon, dass die Ordner vorhanden sind. Hier ein Beispiel:

In meinem KMail gibt es einen Ordner "Einkaufen" und darin wieder jede Menge Unterordner mit verschiedenen Namen.

In meinem Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kmail/mail gibt es die Ordner Einkaufen und .Einkaufen.directory. In letzterem liegen alle Unterordner.

Was ich hier erzählt habe, gilt für kubuntu-Dapper Drake, aber ich denke, du hast mit deiner SuSE-9.3 hier ebenfalls eine heiße Spur.

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Hazel,

danke für die Antwort

Ich habe es gerade nochmal überprüft. In dem Ordner, der die Unterordner enthält befinden sich nur die Ordner tmp, cur und new. Auch innerhalb dieser Ordner gibt es keine versteckten Ordner wie z. B. .xyMail

Hmm, und nu?

Gruß

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hab die Antwort gefunden. Der Ordner ist doch im Verzeichnis /mail , jedoch nicht im Unterverzeichnis, wo ich ihn eigentlich vermutet hätte.

Ist aber, wenn man weiß wie, recht einfach zu endecken, indem man unter Kde "versteckte Dateien anzeigen" akriviert.

Also, vielen Dank für die Unterstützung.

Michael
 

Stirwen

Member
MiPl schrieb:
Sämtliche anderen Mails sind im Ordner ~/.kde/share/apps/kmail/mail abgespeichert, nur nicht die im UnterUnterordner.Michael

Aufgrund diesen Post`s konnte man davon ausgehen, dass Du "versteckte Dateien anzeigen" bereits aktiviert hattest.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Nö, hatte ich nicht, aber ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Emails dort sein müßten und deshalb in der Shell in dieses (unsichtbare) Verzeichnis gewechselt.

Erst später habe ich den Menüpunkt in KDE gefunden - wieder was dazu gelernt.

Gruß
Michael
 
Oben