• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Window Decorator aus RPM funktioniert nicht?

Torben

Member
Wie kann es sein, dass nicht einmal Window Decorator aus RPM's bei den KDE Einstellungen angezeigt werden?! :evil:
 
:roll:

1. Warum der neue Thread?

2. Welche RPMs (aus welcher Quelle)? - Für welche KDE-Version?

3. Welche KDE-Version setzt du ein?
 
OP
Torben

Torben

Member
b3ll3roph0n schrieb:
:roll:

1. Warum der neue Thread?

2. Welche RPMs (aus welcher Quelle)? - Für welche KDE-Version?

3. Welche KDE-Version setzt du ein?
1. Weil es mir hier um RPM's geht und nicht um selber kompilieren, das ist ein anderes Thema.
2. Ich habe die RPM von einer Website geladen, in dem Namen steht Guru drin, die RPM ist allerdings auch eine SuSE 10.1 RPM, weil es keine 10.2er gab und das selber kompilieren nicht funktioniert.
3. Die standardmäßige KDE Version von openSuSE 10.2.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das passt halt nicht. Du kannst ein Paket für 10.1 nicht in eine 10.2 kloppen. Jedenfalls meist nicht. Und bei kde-WindowDecos geht es nicht, weil suser-guru die Pakete i. d. R. für die kde-Version baut, die bei der jeweiligen Suse ursprünglich dabei war.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpmbuild --rebuild kde3-windeco-deKorator-0.2-1.guru.suse100.src.rpm

-----------------Ratter Ratter-------------

Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/build-kde3-windeco-deKorator-0.2
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/kde3-windeco-deKorator-0.2-1.guru.suse102.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/kde3-windeco-deKorator-debuginfo-0.2-1.guru.suse102.i586.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.58008
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd deKorator-0.2
+ /bin/rm -rf /var/tmp/build-kde3-windeco-deKorator-0.2
+ exit 0
Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.58008
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf deKorator-0.2
+ exit 0

Und schon hat man ein Paket für 10.2 zum Installieren.

Works for me [tm].

Greetz,

RM
 
OP
Torben

Torben

Member
Ich habe lieber erstmal nochmal kompilieren versucht, weil ich mich nicht damit zufrieden geben wollte, noch nie erfolgreich kompiliert zu haben. jetzt hat es geklappt.
 
A

Anonymous

Gast
Und jetzt hast Du installiert über?

Code:
make install

oder

checkinstall
?

Greetz,

RM
 
OP
Torben

Torben

Member
make install

Checkinstall wollte irgendwie nicht funktionieren ("unbekannter befehl"), obwohl ich es per yast2 installiert habe.

Nochmal eine Frage zu Alphacube.
Also eigentlich soll der Window Decorator ja passend an das Fenster ansetzen wie hier:
Bildschirmphoto1.png



Das macht es aber nicht wenn ich das Fenster maximiere:
Bildschirmphoto2.png



Letztes Mal hatte ich es irgendwie geschafft, die maximale Fenstergröße so zu beschränken, dass es auch passte, wenn man maximierte. Aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr. Das habe ich bei den "Fensterspezifischen Eigenschaften" eingestellt. Aber wie gesagt, ich bekomme es nicht mehr hin. Wenn ich bei "maximiert" auf beispielsweise 1000x700 setze, dann sind Fenster IMMER 1000x700 und nicht nur MAXIMAL so groß.


Und noch was, wie entferne ich diesen Eintrag:
Bildschirmphoto3.png



"Design entfernen" funktioniert leider nicht, da passiert nichts.
 
Bilder bitte als Thumbnails einbinden oder verlinken (hier hochladen => http://img258.imageshack.us/).
(Aus Rücksicht auf Nicht-DSL-User und Gründen der Übersichtlichkeit)


Torben schrieb:
Checkinstall wollte irgendwie nicht funktionieren ("unbekannter befehl"), obwohl ich es per yast2 installiert habe.
Originalfehlermeldung?
Manchmal funktioniert checkinstall erst wenn das Paket zuvor mit
Code:
make install
installiert wurde.
Anschließend nochmal checkinstall aufrufen und das RPM-Paket installieren (die "alten" Dateien werden dann mit denen aus dem RPM überschrieben).
Siehe: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren

Zu dem Problem mit Alphacube:
Siehe: [gelöst] Probleme nach Installation von KDE 3.5: Titelleiste
Scheint ein generelles Problem mit der Titelleiste und einigen Styles zu sein.

Zu den Themes:
Über die Schaltfläche: Design entfernen
(oder das Theme im Order ~/.kde/share/apps/kthememanager/themes löschen)
 
OP
Torben

Torben

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Bilder bitte als Thumbnails einbinden oder verlinken (hier hochladen => http://img258.imageshack.us/).
(Aus Rücksicht auf Nicht-DSL-User und Gründen der Übersichtlichkeit)


Torben schrieb:
Checkinstall wollte irgendwie nicht funktionieren ("unbekannter befehl"), obwohl ich es per yast2 installiert habe.
Originalfehlermeldung?
Manchmal funktioniert checkinstall erst wenn das Paket zuvor mit
Code:
make install
installiert wurde.
Anschließend nochmal checkinstall aufrufen und das RPM-Paket installieren (die "alten" Dateien werden dann mit denen aus dem RPM überschrieben).
Siehe: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren

Zu dem Problem mit Alphacube:
Siehe: [gelöst] Probleme nach Installation von KDE 3.5: Titelleiste
Scheint ein generelles Problem mit der Titelleiste und einigen Styles zu sein.

Zu den Themes:
Über die Schaltfläche: Design entfernen
(oder das Theme im Order ~/.kde/share/apps/kthememanager/themes löschen)
Also "Design entfernen" funktioniert ja nicht, aber ich werde mal versuchen das Theme im Ordner zu finden und zu eliminieren.

Das Problem mit der Titelleiste, was da im Thread angesprochen wird, ist nicht meines, aber meins habe ich schon gelöst. (Der 1. Screenshot ist nicht mehr der, der zum Thread hier gehört, weil ich eine neue "Bildschirmphoto1.png" auf meinen Space hochgeladen habe, für ein anderes Forum.)

Mein Problem ließ sich folgendermaßen lösen:
Die Titelleiste war ja wenn ich ein Fenster maximiert habe, nicht so breit wie das Fenster (es fehlte jeweils 1px zu jeder Seite). Lösen konnte ich dies, indem ich eingestellt habe, dass auch maximierte Fenster verschoben werden können (Option "ökonomisch").

EDIT: Konnte Theme jetzt löschen, danke!
 
Oben