• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0: KDE Control-Center mit Root-Rechten?

Dremus

Member
Hallo zusammen,

habe bei 'nem Freund die Hardware geändert und jetzt spielt uns die Soundeinstellung einen Streich. (Wie) kann ich das Control-Center mit Root-Rechten starten, damit meine neuen Einstellungen dauerhaft bleiben?
 
Wenn du als < User > angemeldet bist dann das Kontrollzentrum entweder als < User > gestartet werden, oder mit Root Rechten " ALT+F2 " -> "kdesu kcontrol". Wenn du das Kontrollzentrum mit Root Rechten startest und darin irgend welche Einstellungen vornimmst, gelten diese fuer den User ( Root ) und nicht fuer deine normalen User.
 
OP
D

Dremus

Member
nur:
wenn ich als <USER> das Kontrolzentrum starte, dann sind meine Änderungen eben nicht von Dauer, sondern sind beim nächsten Systemstart wieder weg. Leider hat es auch nicht funktioniert, die Soundeinstellungen über YAST zu ändern - es war nicht von Dauer.
Es ist mal in dem System sowohl ein Soundchip als auch eine Soundkarte aktiviert gewesen (habe derzeit den Soundchip deaktiviert): Vielleicht kam Tante SuSE damit durcheinander. Ich denke, ich werde dem System eine Soundmaschine entziehen und danach openSUSE installieren - das müßte dann hinhauen.
 
Oben