• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Datenablage v. KDE (Wo sind die Datenbanken ...

mic77

Newbie
Hallo,

folgende Frage:

Wo legen die einzelnen KDE-Programme ihre Daten ab? Speziell Kontact und alle zu Kontact gehörenden Programme.

Damals beim letzten Update (Neuinstallation) auf SuSe 10.0 sind alle Calender- und Contacts-Daten verschwunden, und das obwohl ich das gesamte /home gesichert und zurückkopiert habe. Also incl. ./.kde.

Oder weis jemand woran das lag?

Michael
 
mic77 schrieb:
Wo legen die einzelnen KDE-Programme ihre Daten ab? Speziell Kontact und alle zu Kontact gehörenden Programme.
Die KDE-Einstellungen werden alle unter ~/.kde/ abgelegt.
Die eMails unter: ~/.kde/share/apps/kmail/mail
Die Adressen unter: ~/.kde/share/apps/kabc
Die Termine unter: ~/.kde/share/apps/korganizer
...

mic77 schrieb:
Damals beim letzten Update (Neuinstallation) auf SuSe 10.0 sind alle Calender- und Contacts-Daten verschwunden, und das obwohl ich das gesamte /home gesichert und zurückkopiert habe. Also incl. ./.kde.
Wie zurückkopiert bzw. wie gesichert?
Am besten macht man das mit tar:
man tar
Code:
 -p, --same-permissions, --preserve-permissions
              extract all protection information
Damit bleiben auch die Dateirechte erhalten.

=> Die Daten sollten vorhanden sein, wenn du das komplette /home gesichert hast - vermtl. musst nur du die Zugriffsrechte anpassen.
Siehe: Zugriffsrechte
 
OP
M

mic77

Newbie
Danke für die Antwort.

Jedoch liegen bei Suse10.0 die Postfächer von KMail unter $HOME/Mail und nicht unter $HOME/.kde/share/../Mail.

Ich hatte die Daten als User auf eine DVD-Ram gebrannt und als selber User den gesamten inhalt zurückkopiert. Kmail war erhalten aber der Kalender und das Adressbuch waren anschließend leer. .kde habe ich selbstverständlich mitgesichert (halt das ganze Home des Useres).

Tar weigert sich bestimmte Datein zu packen. Die werden immer ausgelassen. Warum keine Ahnung.
 
mic77 schrieb:
Jedoch liegen bei Suse10.0 die Postfächer von KMail unter $HOME/Mail und nicht unter $HOME/.kde/share/../Mail.
Der Ordner ~/Mail für die Speicherung der eMails stammt IIRC noch von viel früheren KDE-Versionen (und wird aus kompatibilitätsgründen immer noch von kmail als Mailordner erkannt).
Ist letztendlich auch egal, da der Mailordner in der ~/.kde/share/config/kmailrc geändert werden kann:
Code:
folders=$HOME/.kde/share/apps/kmail/mail

mic77 schrieb:
Tar weigert sich bestimmte Datein zu packen. Die werden immer ausgelassen. Warum keine Ahnung.
tar sollte alle Dateien, abgesehen von sockets, lock- o.ä. Dateien sichern können - diese sind für ein Backup allerdings auch nicht von Bedeutung.
Im Zweifelsfall hier die Fehlermeldungen posten. :wink:
 
Oben