• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht-KDE Anwendung auf alle virtuelle Desktops verteilen

joheis36

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem hier, ich müsste eine Nicht-KDE Anwendung beim Systemstart automatisch starten, und zwar so, dass sie auf allen virtuellen Desktops erscheint.
Ich weiss, sowas müsste mit Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten-> Sitzungsverwaltung zu machen sein. Tut es aber nicht. Keine der Einstellung unter "Bei der Anmeldung" macht das!

Und jetzt meine Frage, geht das mittels dcopserver, ala: "dcop <application> ....
Ich habe im Netz gesucht, aber leider nix gefunden

Gruss
joheis
 
KDE-Version?

1. Anwendung starten:
Einen Symlink in ~/.kde/Autostart erstellen.

2. Eigenschaften für das Fenster festlegen:
KDE-Kontrollzentrum --> Arbeitsfläche --> Fensterspezifische Einstellungen
Neu --> Fenstertyp (Erkennen --> auf jeweiliges Fenster klicken) --> Geometrie (Arbeitsfläche)
 
OP
J

joheis36

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,

sorry, KDE - Version: 3.4.2 openSuSE 10.0.
Dein Tip hat mir geholfen. Danke dafür!
Irgendwie würde es mich aber trotzdem interessieren ob man das nicht per Kommandozeile über den dcopserver erledigen kann. Also, wenn jemand was weiss, ....

Gruss
joheis36
 
AFAIK ist dcop ein Schnittstelle zur Kommunikation mt bereits gestarteten Applikationen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man über dcop Anwendungen starten kann.
Die Fenstereigenschaften müssten sich dann über
Code:
dcop kwin ....
festlegen lassen (ungetestet - weil kein kwin :wink: )
 
Oben