• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fonts hinzufügen?

Hallo,
wie kann ich andere Schriftarten (fonts) zu Linux hinzufügen? Würde gerne "Tahoma" auch im linux haben.

Danke im Voraus,
santechnik
 
OP
S

santechnik

Newbie
danke, habe einen Font schon hinzugefügt, hat alles funktioniert. Aber wenn ich auf einmal 3000 fonts henzufüge, kommt linux damit zu recht, oder wird er überlastet?
 
Bei 3000 Fonts wäre meine erste Frage, ob man die wirklich alle braucht oder ob die Anwendungen beim Font-Angebot nicht einen Overkill bekommen und der Anwender ewig nach der Schrift der Wahl suchen muss. :D

Wie auch immer, getestet hat diesen Overkill wohl noch keiner. :D
=> Versuch macht kluch! :wink:
 
Griffin schrieb:
Bei 3000 Fonts wäre meine erste Frage, ob man die wirklich alle braucht oder ob die Anwendungen beim Font-Angebot nicht einen Overkill bekommen und der Anwender ewig nach der Schrift der Wahl suchen muss. :D

Wie auch immer, getestet hat diesen Overkill wohl noch keiner. :D
=> Versuch macht kluch! :wink:
Standardinstall von SUSE:
Code:
14:04 ichi:~ > find /usr/share/fonts -type f | wc -l
4986
das sind natürlich alle Dateien, inklusive den Subordinaten "Standard", "Fett", "Kursiv" und "Fett Kursiv".
 
OP
S

santechnik

Newbie
Es hat geklappt. Ich habe 2980 Schriftarten zusätzlich hinzugefügt. Es hat eine Weile gedauert bis er sie alle kopiert hat, aber sonst hab ich nicht gespürt, dass er sich überlastet hat. Bei der Auflistung sogar ordnet er die ursprünlichen von zusätzlichen fonts in zwei Spalten ein.
 
Oben