• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmtastatur mit Kyrillischen Zeichen

whj-linux

Member
Ich habe mir gerade SuSE 10.2 installier. Da ich nun komplett auf Linux umsteigen will, müchte meine Freundin aber auch eine Kyrillische Bildschirmtastatur wie sie in Windows XP vorkommt haben. Ich habe mir das Packet xvkbd installier hab es aber nicht geschaft ein Russisches-Layout zu installieren. Kann mir jemand helfen ob bei der Installation oder mir sagen ob er ein bessers tool kennt.

Ich habe auch GOK von Gnome ausprobiert. Dies ist aber mehr für Menschen mit einer Behinderung als viel mehr für die eingabe von Text in einer anderen Sprache.

Ich wäre über eine rasche hilfe sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Über Yast Russisch als Zweitsprache einstellen - dann wird u.a. Scim als Eingabetool installiert.

Das funktioniert ähnlich wie IME bei M$.

cu
 
Man kann dann auch mittels eines kleinen Icons ganz einfach zwischen den Sprachen wechseln.
Ich verwende bei mir gleich ein zweisprachiges Keyboard, wie z.B. das SMART 105 von jourist-online.de.
Da macht es dann richtig Spaß.

Gruß

Axel
 
Oben