• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und WUXGA - Problem mit der Schriftgröße!

Djon

Newbie
Hallo!

Ich habe heute OpenSuSE installiert, dabei habe ich mich für KDE entschieden. Die Installation hat problemlos geklappt, doch nach dem anschließendem Neustart kam die große Überraschung. Da ich einen 15,4'' Bildschirm mit einer WUXGA-Auflösung (1920 x 1200) und dabei kommt man auf etwa 148 DPI. Und dabei scheint das Problem zu liegen. Irgendwie kommt KDE damit nicht klar und skaliert die Schriften nicht, also sind die Schriften sehr, sehr groß. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich die DPI-Einstellung korigieren kann. Kann man das Problem irgendwie lösen?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon
 
OP
D

Djon

Newbie
Ok, danke, habe jetzt die Einstellungsmöglichkeit gefunden. Doch ich habe gesehen, dass man bei den Schriften nur höchstens eine DPI von 120 einstellen kann und ich bräuchte eine von 148. Kann man das irgendwie noch anders verändern?


Mfg Djon
 

panamajo

Guru
Ja, in der xorg.conf - was wiederum eine Suche wert wäre.

Schönes Beispiel dafür dass die neue KDE Möglichkeit die Auflösung in DPI per Dialog einzustellen genauso braindead(tm) ist wie die korrespondierende Einstellung bei diesem anderen OS... :mrgreen:
 
Oben