• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nutzerbrechtigungen falsch gesetzt

Caleb_79

Newbie
Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem.
Nach irgendeinen Fehler kann ich mich zwar anmelden, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass die Berechtigung falsch gesetzt ist und ignoriert wird. Somit wird die aktuelle Sitzung nicht gespeichert. Explizit geht es um die Datei: ".dmrc".

Er sagte, ich solle die Berechtigung auf 644 setzen, habe ich auch gemacht, nur leider ohne Erfolg.

Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre, einen neuen Nutzer anzulegen, alle Dateien, des alten in den neuen kopieren und fertig.
Ich mache mir nämlich sorgen um die emails, weil ich nicht weiß wo sie gespeichert werden. Und halt um ein paar andere.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir dabei helfen?

Vielen Dank, Caleb.


Noch ein paar Eckdaten:

OpenSuSE und Gnome (frisch installiert), alte Home-Partition auf /Home gesetzt um die Dateien zu behalten.
 
OP
C

Caleb_79

Newbie
hat sich erledigt.

mit

Code:
chmod 755 /home/caleb

hat es dann geklappt und die fehlermeldung kam nicht mehr


Gruß, Caleb
 
Oben