• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Ubuntu mit KDE

Hallo,

als ich kubuntu probeweise auf einem Laptop installiert habe, war ich hellauf begeistert. Nachdem ich mit Automatix (nur DMA, Sprachpakete) und Automatix2 alles Notwendige nachinstalliert hatte, war mit sehr wenig Arbeit ein rundes Desktop-System da!

Da dachte ich, das nächste Multiuser-System (Authentifizierung über winbind) nur mit kubuntu, aber ... für meine Fähigkeiten ist das System viel zu sehr als Desktop-System gebaut. Selbst das Entfernen des Pakets kubuntu-default-settings erledigt nicht alle Probleme.

Deshalb mein Tipp:

1) Ubuntu-Server installieren (Kommandozeilen-System).
2) Die Pakete x-window-system-core, kde-core (oder kde), gdm und ubuntu-artwork installieren. (Natürlich kann man auch kdm anstelle von gdm/ubuntu-artwork installieren. Das funktioniert aber ohne Nacharbeit nicht fehlerfrei.)

Danach hat man ein sauberes (Debian-)KDE, das man Stück für Stück an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen!

Grüße: TrialAndError
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und mein Hinweis lautet: Finger weg von automatix. Das kann ganz fies das System umkrempeln und beim nächsten dist-upgrade scheppert es heftigst.
 

Aiellu

Newbie
man sollte generell aufpassen was man installiert und nicht hirnlos überall ein [X] hinmachen wo noch keines ist. bei automatix gilt zu beachten dass man die installation von allem was in das system oder sogar den kernel eingreift, apt überlassen sollte und nicht mit automatix machen sollte, dazu gehören vor allem treiber für grafikkarten, netzwerk, modem, bootutilities etc.
 
Oben