• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login unter KDE

CS

Newbie
Hallo,


hoffe ich hab die richtige Rubrik erwischt. Wir haben einen NFS-Server und NIS-Server. Dort habe ich die Verzeichnisse /home, /usr/local und /opt/kde3/bin exportiert.

Jetzt möchte ich mich auf anderen Rechnern einloggen. Die Bentuzer sehe ich schon mal. Wenn ich mich aber einlogge, kommt folgende Meldung:

"Can´t start kstartupconfig"

Ich bin wirklich ziemlich am Ende mit meinem Rat, bräuchte also dringend Hilfe.

Achso, noch etwas: Wenn ich /opt/kde3/bin exportiere, startet mein KDE auch gar nicht mehr auf dem Client-Rechner. Mache ich im NFS-Server den Eintrag von kde3/bin wieder raus klappt alles. Ausgenommen natürlich der erfolgreiche Domänen-Login.

Über root bzw. lokales Konto ist weiterhin der Login möglich.

Danke schonmal

Gruß Björn
 

mike28

Newbie
Hallo Björn,

ich habe das gleiche Problem bei Suse 10.2. Wenn ich mich lokal anmelde geht es. Wenn ich mich bei einer Windows-Domäne anmelden will, bekomme ich die Meldung "could not start kstartupconfig". Ich bin auch noch am rätzeln.

Gruß Mike
 

mike28

Newbie
Hallo Björn,

besteht auf den Rechnern, auf die du dich anmelden möchtest ein homeverzeichnis des user, mit dem du dich anmeldest. Ich musste zuerst ein Userkonto anlegen, befor ich mich anmelden konnte.

Gruß
Mike
 
Oben