• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Neue Fenster -- nur noch im Hintergrund?

albatros

Newbie
Guten Abend,
steinigt mich bitte nicht, wenn ich einfach nur auf der Leitung sitze!!! :oops:
Was mich nervt, ist die Tatsache, dass Anwendungen, die ich starte immer HINTER schon geöffneten Fenstern auftauchen, in der Fensterleiste blinkt dann das entsprechende Feld. Also anklicken, um die jeweiligen Fenster nach vorne zu kriegen. :evil: Ich will aber verd... noch mal, dass sich diese Anwendungen wieder gaaaanz vorne öffnen. Schön wäre auch, wenn die Warnungen von Konqueror etc. wieder gaaanz vorne auftauchen würden. Habe schon die SuFu gequält und mich durch die kompletten persönlichen Desktopeinstellungen gehangelt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur dämlich, möchte aber nicht gerne dumm sterben. :roll:

Und noch etwas: Natürlich weiß ich, dass Hintergrund bei Linux noch eine andere Bedeutung hat, gerade, was Prozesse angeht. Wenn jemand also eine bessere Bezeichnung für das hat, was ich hier beschrieben habe, wäre ich für eine Lehrstunde sehr dankbar.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Christian
 

Mumie

Hacker
Schön wäre auch, wenn die Warnungen von Konqueror etc. wieder gaaanz vorne auftauchen würden.
Schnapp dir so ein Fenster, falls auftaucht. Dann klickst du mit der rechten Maustaste ganz oben in die Fensterleiste. => Erweitert. => Immer im Vordergrund. Das reicht vermutlich schon. Es gibt noch mehr: Du klickst mit der rechten Maustaste ganz oben in die Fensterleisterleiste. => Erweitert => Spezielle Einstellungen für dieses Fenster/Spezielle Einstellungen für dieses Programm. => Hier sind jetzt die Reiter "Geometrie" und "Persönliche Einstellungen" interessant. Etwa Persönliche Einstellungen => Im Vordergrund halten.
 

drsb

Newbie
Der Vorschlag von Mumie hat mich in die richtige Richtung geführt (Danke!).
Du solltest aber nicht "Immer im Vordergrund" wählen, denn dann ist das Fenster eben IMMER im Vordergrund, sondern den Schutz gegen Übernahme der Aktivierung (focus stealing prevention) deaktivieren, so wie das z.B. für OpenOffice- und Firefox-Fenster bei der Installation eingerichtet wird.

(Also: Rechtsklick auf Titelleiste des Programmes - Erweitert - Spezielle Einstellungen für dieses Programm...
Reiter "Provisorien"...
In der ersten Zeile:"Vorbeugung gegen Übernahme" usw.: "Erzwingen" und "Keine" auswählen)

Das jetzt für jedes Programm einmal (ok, ein bißchen umständlich, aber wenigstens nur einmal) durchführen und freuen

8)
 

imitation

Newbie
Für die Nachwelt:
Dass man die Prozedur für jedes Fenstwer wiederholen muss, kann man vermeiden, indem man die (insbesonders) die Fensterklasse und alle anderen Einschränkungen auf "Unwichtig" setzt. Die Warnmeldung nach "OK", dies würde eventuell sämtliche Fenster betreffen und man solle doch bitte wenigsten ein paar einschränkungen machen, kann ignoiert werden, genaus das wollen wir ja :D .
Schöne Grüße,
Imitation
 
Oben