• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Menüeditor: Icon eingefügt --- Menü ist leer!

Sukubu

Newbie
Eigentlich dürfte die Bedienung eines Menü-Editors kein Problem sein, aber
unter Suse 10.2 ist mir folgendes passiert:

Ich wollte im Menü "Multimedia" noch ein weiteres Programm hinzufgen. Also
den Menü-Editor geöffnet, "Multimedia" aufgesucht, auf "Neues Element"
geklickt, den Pfad für den Aufruf des Programmes eingegeben und ein Icon
gewählt. Und natürlich zum Schluss die Änderung gespeichert.

Als ich aber das Menü "Multimedia" im Suse-Menü öffnete, war es leer. Sämtliche
Programme waren in diesem Menü verschwunden! Na gut, dachte ich, wechsel ich
einfach mal auf die KDE-Menstruktur. Aber auch dort war kein Programm in "Multi-
media" zu finden.

Zum Glück hatte ich auf einer openSUSE-Seite den Befehl für die Wiederher-
stellung des Standardmenüs gefunden. Danach war wenigstens "Multimedia" wieder
mit den ursprünglichen Programmicons gefüllt.

Ein danach erneuter Versuch, ein neues Programm einzufügen, brachte wieder
ein leeres Multimediamenü. Seitdem habe ich den Menüeditor nicht mehr angerührt.

Aber es muss doch möglich sein, mit diesem Editor sein persönliches Menü
zusammenzustellen.
 
In " /home/ < user > /.config/menus " ist die Konfigurationsdatei zu finden.
Die einfach mal aus dem Verzeichniss nehmen und KDE neu starten.
Es sollte dann automatisch eine neue " applications-kmenuedit.menu " erstellt werden. Vl. hat die alte ja schon irgend wie mal eine Macke bekommen.

Dann nochmals mit dem Menue Editor versuchen die Eintrage an deine Beduerfnisse anzupassen.
 
OP
S

Sukubu

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
In " /home/ < user > /.config/menus " ist die Konfigurationsdatei zu finden.
Dieses Verzeichnis ist bei mir leer!

Die Datei "applications-kmenuedit.menu" ist nur im Verzeichnis
" /home/ < user > /.config/menus.old " zu finden.
 
Das mit dem Menue Editor unter SuSE war meiner Meinung nach noch nie so das gelbe vom Ei. Hatte schon damals als ich SuSE zum ersten mal versuchte Probs. damit, wird sich wohl nie aendern.
 
Oben