• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[g]Brauche bitte Hilfe beim Einstellen der Schriftlesbarkeit

revealed

Guru
Ich hab festgestellt bei mir scheinen teilweise die Schriften nicht so einwandfrei gerendert zu werden.

Dann hab ich dazu im Netz folgendes ausgegraben:

http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_Fonts_on_SuSE

So weit so gut ich hab das soweit befolgt und die MS Core fonts heruntergeladen. Und jetzt bin ich bei der Stelle:

Dort solle man aus seiner Auflösung und den Millimetern im SAX2 das optimum berechnen und einstellen damit der Mittelwert insgesamt auf 96 DPI steht? bei der Ausgabe von "xdpyinfo |grep resol"

Ok schön und gut! Aber was mach ich da bei mir?:
wild-thing:~ # xdpyinfo |grep resol
resolution: 76x72 dots per inch
wild-thing:~ # xdpyinfo |grep dimen
dimensions: 2048x768 pixels (684x271 millimeters)
wild-thing:~ #
Wie soll ich denn das berechnen? In Mathe bin ich nicht sonderlich gut bzw. "a millimeter here and there" wirds bei mir nicht tun bei "2048 x 768".

Aber ich werde es erst mal mit der "3" versuchen, da meine Werte knapp an die 75 hinkommen. - Was müsste ich denn bei den Millimetern einstellen? - Hilfe.

Ich mach das englische Howto jetz mal durch so weit aber ich glaube genau auf diese Einstellung kommt es an - oder?

Vielen Dank schon mal und

Gruss

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_Fonts_on_SuSE

Dieses Tutorial is m.E. in weiten Teilen Blödsinn, besonders wenn es um Einstellung der Auflösung (DPI) geht.

revealed schrieb:
wild-thing:~ # xdpyinfo |grep resol
resolution: 76x72 dots per inch
wild-thing:~ # xdpyinfo |grep dimen
dimensions: 2048x768 pixels (684x271 millimeters)
wild-thing:~ #

Offensichtlich verwendest du Twinview. Sind die angeschlossenen Displays TFTs (die idR. vernünftige EDID Werte liefern) oder CRTs?

revealed schrieb:
Was müsste ich denn bei den Millimetern einstellen? - Hilfe.

Du nimmst einen Meterstab o.ä. und misst wie breit und hoch dein Display ist. Kann ja wohl nicht so schwierig sein...
 
OP
revealed

revealed

Guru
Dieses Tutorial is m.E. in weiten Teilen Blödsinn, besonders wenn es um Einstellung der Auflösung (DPI) geht.
Ok lass ich mir gern sagen :)
Offensichtlich verwendest du Twinview. Sind die angeschlossenen Displays TFTs (die idR. vernünftige EDID Werte liefern) oder CRTs?
Hrr! :) *g* Es sind 2 CRT.

1. - Ein Hunday Image Quest Q995 19 Zoller.
2. - Ein Medion 1998 OB 19 Zoller.

Und wo du genau das mit der EDID gerade sagst. Sag ich ATI X1950 XTX und dass ich Probleme mit sax2 habe. Und das Sax2 meinen Hunday erkennt, dieser aber als 17" angegeben wird? Und das Linux anscheinend probleme mit den EDIDs von meinen beiden Screens hat.

Also damit ich den Treiber bei dieser Blackscreengeschichte wieder ans laufen bekomm - muss ich 1x die Monitore physisch umstecken - also vertauschen damit es wieder geht. Also dann werden sie auch wieder neu erkannt. Und dann gehts auf einmal wieder. - Frage mich bitte nicht wieso das so ist. Im Win hab ich das Problem nicht. Aber wenn der Treiber dann mal läuft is es wieder ok.

Nur die Schrift wird glaube ich etwas -- qualitativ komisch gerendert.
Du nimmst einen Meterstab o.ä. und misst wie breit und hoch dein Display ist. Kann ja wohl nicht so schwierig sein...
Ok also angenommen bei den 2 Monitoren im Sax2 sind die Einstellungen entsprechend, dann müsste ja etwas bei den DPI falsch eingestellt sein - oder? Oder mach ich da am besten garkeine Einstellungen? Also mir geht es darum:

Wie bekomm ich klare Schriften?

Ich mach mal gleich 3 Snapshots -- Einen von Sax2; Einen von einer GTK App (Einstein); und einen vom Firefox. Wenn du so nett währst -- ich komm echt nicht weiter. Und du würdest mir einen großen Gefallen tun. Vielleicht siehst du es ja auf den ersten Blick?

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also mein BYTECODE_BW_MAX_PIXEL beträgt: "18"

Ich hab meine Schriften ziemlich gross eingestellt. Normal bin ich darauf aber nicht angewiesen auch wenn ich Brillenträger bin. Ich mein ich bin ein wenig eingeschränkt aber das ist nur minimal auf einem Auge.

Vorher waren die Schrigften unleserlich und teilweise wurden sie nicht angezeigt. Also beispielsweise wirkte sie sehr *Pixelig*.

2 Screenshots. Und ich denke jetzt sind auch noch so *flecken in den Buchstaben zu erkennen.
http://www.pic-upload.de/view_19.01.07/yia2z9.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view_19.01.07/8fpc5s.jpg.html

Wenn ich die Schriftgröße wieder kleiner stelle, wirds bestimmt wieder schlechter.

Und komisch - seit einem Neustart kann ich auf die Millimeter der einzelnen Monitore keinen Einfluss mehr nehmen - das wurmt mich jetzt aber schon ein wenig. Oder war ich in den falschen Menüs?

Gruss

R
 

Bibaltik

Member
Also ich habe openSuSE 10.2 frisch installiert mit Einstellungen wie auf dem Bild und wie es dort aussieht ist das bei mir sehr gut. Ka ob dir das nun weiterhilft.

 
OP
revealed

revealed

Guru
Bitte übersetzen.
Normal konnte ich im "SaX2" X und Y von Monitor "$" einstellen?

Also für den jeweiligen CRT Monitor. Ich habe 2. Diese sind mittels DVI Adapter angeschlossen. Warum sind denn in Sax2 meine Monitore so komisch benannt? Hat das eventuell Sinn?

Eigendlich hat das ja nichts mit der Lesbarkeit zu tun dementsprechend.

Aber ist das ein Fehler oder BUG?

Ich meine ich glaube deswegen - Wegen dieser BIGDESKTOP Auflösung im Xinerama könnte mit meiner ATI Grafikkarte u.U. beispielsweise Beryl nicht funktionieren? - Könnte das daran liegen?

Der läuft irgendwie als 1 Digital. Ist aber tatsächlich 2 CRT. Ich mein kein Problem ich komm mit der Lesbarkeit so schon klar. Wenns mich doch noch zu Grunde stört - dann versuch ich die Einstellungen von Bibaltik.

Aber ich kann das mit den Monitoren nicht glauben und mit dem Umstecken. - Das kann es nicht sein.

Also nochmal:
Wenn ich eine ganz neue "xorg.conf" erstelle (alte vorher lösche) und via sax2 meine Monitore erkennen lasse. Dann erkennt sax2 diese einmal Als Q995 - Das ist korrekt einer ist ein Q995.
Und einem scheint es als Vesa zu erkennen. -Linux wird keine Treiber für Medion (vom Jahr 2002?) dabei haben - schätze ich mal.
Wenn ich die ATI Treiber dann frisch installiere, bekomme ich beim Starten einen Blackscreen und kein Bild - der rechner läuft und lässt sich via ACPI schalter herunterfahren. Wenn ich dann die Anschlüsse tausche - und von Hand fglrx lade - dann erkennt sax2 Meine Monitore anscheinend so wie auf dem Screenshot. Das heisst ich schalte dann noch auf "Bigdesktop" im sax2 um.

Und wenn ich mit Beryl arbeite. Also nach dem Howto vorgehe, dann startet beryl nur auf einem Monitor und auf dem anderen ist ein unbrauchbarer seperat bewegbarer Desktop.

Was ist denn mit meiner Monitorkonfiguration im Eimer? - Das kann es doch einfach nicht sein.


--->
<-----

weil auf einmal nach einem Rechnerneustart sieht das gleich Menü so aus:
http://www.pic-upload.de/view_19.01.07/bf9i7.jpg.html

Glaubt mir das wenigstens jemand?

zum vergleich nochmal das andere Bild:

http://www.pic-upload.de/view_19.01.07/yia2z9.jpg.html

was läuft da denn schief? 2 Monitore - umstecken - neustart und immer anders aussehendes menü ?

Gruss

R
 
Ja, es gibt einen Bug, dass wenn man VirtualSize verwendet, dass DPI nicht richtig gesetzt wird. Das liegt aber eher daran, dass sich keiner entscheiden kann, wie DPI denn in diesem Fall errechnet werden soll. Für mich (VirtualSize) heißt das also: kdmrc mit -dpi 96 jedesmal patchen damit die Fonts normal wie unter Win aussehen.
 

panamajo

Guru
Bigdesktop aka Twinview habe ich nur mit 2 TFTs am Laufen, da wird die Auflösung aus den EDID Angaben der Monitore ausgelesen. Der nVIDIA Treiber verpackt das ohne Probleme.

Ich würde mal versuchen:

In /etc/X11/xorg.conf, Section Monitor die DIsplaySize manuell setzen:
Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor[SAM215TW]"
...
    DisplaySize         breite_in_mm    hoehe_in_mm
EndSection

Bei deiner Konstellation musst du evtl. ein wenig experimentieren: DisplaySize nur für einen Monitor setzen, für beide, evtl. die Gesamtbreite eintragen...
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok danke :)

Aber wenn ich das einstelle, dann währe das ja wieder *nur die xorg.conf - Lösung*

Das hiesse ich starte u.U ein Mal sax2 und ändere etwas... dann kann es sein ich bräuchte nen neueren ATI Treiber. Und diese Einstellung währe wieder futsch.

Gibt es einen Befehl mit dem ich die Weitergabe der EDID information testen oder bestätigen kann in Linux?

Und wie kommt es zu dieser "Section Monitor" in meiner Xorg.conf?
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

.....

Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "XServerPool"
DisplaySize 340 270
HorizSync 30-88
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "LCD MONITOR"
Option "DPMS"
VendorName "___"
VertRefresh 50-85
UseModes "Modes[0]"
EndSection
Sollten dort nicht 2 Monitore drin stehen?

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen:

Wie kommt es das es erstens heisst:
Option "SaXDualMode" "Xinerama"
Aber zweitens andererseits:
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"

Was trifft denn dann zu von sax2?

edit:
Also wenn ich an der Grafikkarte die Monitore wieder umstecken würde. Also Monitor mit 2 vertausche bei gleichzeitigem Betrieb... - Dann sieht diese Sektion so aus:
Section "Monitor"
DisplaySize 352 264
HorizSync 29-96
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Q995"
Option "DPMS"
VendorName "IQT"
VertRefresh 43-150
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Kann es sein das mein Medion einen Defekt hat? Muss ich das machen mit der Eingabe?

Gruss

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
Aber wenn ich das einstelle, dann währe das ja wieder *nur die xorg.conf - Lösung*

Und das ist die relevante Datei wenn es um X11 Konfiguration geht. Was anderes als diese Datei zu ändern macht sax2 auch nicht.

revealed schrieb:
Das hiesse ich starte u.U ein Mal sax2 und ändere etwas... dann kann es sein ich bräuchte nen neueren ATI Treiber. Und diese Einstellung währe wieder futsch.

Das ist ein Problem von sax2 (den ich aus genau diesen Gründen nicht verwende.
Wobei ich nicht wirklich sehe warum du nach einem Ati Treiberupdate sax2 ausführen musst, aber ich habe wie gesagt keine Ati...

revealed schrieb:
Gibt es einen Befehl mit dem ich die Weitergabe der EDID information testen oder bestätigen kann in Linux?

Die per EDID ausgelesenen Infos stehen in /var/log/Xorg.0.log
 
OP
revealed

revealed

Guru
Und das ist die relevante Datei wenn es um X11 Konfiguration geht. Was anderes als diese Datei zu ändern macht sax2 auch nicht.

Das ist ein Problem von sax2 (den ich aus genau diesen Gründen nicht verwende.
Wobei ich nicht wirklich sehe warum du nach einem Ati Treiberupdate sax2 ausführen musst, aber ich habe wie gesagt keine Ati...
Ok also kurz gesagt dafür wird es wohl keine Lösung geben?

Sax2 muss ich gezwungener maßen nach atiinitial ausführen, um meine Monitore überhaupt ans Laufen zu bekommen.

bloßes ausführen von aticonfig --initial hat komischer Weise nicht gereicht.

Währe es eigendlich sinnvoll Xinerama auf "on" zu stellen? Ich verwende ja Bigdesktop.

Da meine Monitore ja jetzt momentan laufen, könnte ich mir ja eine art textfile mit Einstellungen für ATI anlegen. Und diese dann jedesmal, wenn es dazu kommt wieder anwenden.

Aber das erklärt mir irgendwie trotzdem nicht, wie es das Configfile mit nur einer Sektion für Monitor es schafft beide im Bigdesktop zu betreiben.

Das ist echt wirr!

Also mit der EDID scheint auch zu funktionieren zumindest laut der Xorg - Log Datei:
(II) fglrx(0): Monitor name: Q995
(II) fglrx(0): EDID (in hex):
(II) fglrx(0): 00ffffffffffff00263495293acd3101
(II) fglrx(0): 2b0e01030c231a78e85e88a353469824
(II) fglrx(0): 11484c84430045596159714f8199a94f
(II) fglrx(0): 0101010101011a4f403062b0324040c0
(II) fglrx(0): 130060081100001ed20f80a020e01a10
(II) fglrx(0): 10401300600811000018000000fd0032
(II) fglrx(0): 961e60ff000a202020202020000000fc
(II) fglrx(0): 00513939350a20202020202020200025
(II) fglrx(0): End of Display1 EDID data --------------------
(II) fglrx(0): Connected Display2: CRT on secondary DAC [crt2]
(II) fglrx(0): Display2 EDID data ---------------------------
(II) fglrx(0): Manufacturer: MED Model: 2359 Serial#: 4148
(II) fglrx(0): Year: 2001 Week: 36
(II) fglrx(0): EDID Version: 1.2
(II) fglrx(0): Analog Display Input, Input Voltage Level: 0.700/0.700 V

In sachen Warnings:
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualHead" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualMonitorVendor" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualResolution" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualOrientation" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualMode" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualHSync" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualMonitorModel" is not used
(WW) fglrx(0): Option "SaXDualVSync" is not used
(WW) fglrx(0): Option "CalcAlgorithm" is not used

In Sachen Errors;
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering

Und der übliche Lärm wegen Schriftarten -- und das es keine original ATI sei aber durchaus unterstützt und auch inititalisiert.

Softwarerendering kann ich aber verneinen weil -- es geht:
wild-thing:~ # glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
Wie kann ich das denn reparieren? Bekomst du mit deiner NVidia unter Beryl Bigdesktop mit 2 Monitoren?

Immernoch das mit dem das ein Monitor blau ist:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74901&highlight=ode

gruss

R
 
Oben