• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] arts deamon starten?

Haegar

Member
Hallo,

eigentlich geht der Sound unter meinem Suse 10.2 problemlos...also Systemklänge, MP3s, Videos...alle haben Sound und funktionieren ohne Probleme.
Aber nach einem Neustart gibt zB Gaim (und auch "artsplay" auf der Kommandozeile) keinen Ton von sich. Wenn ich aber von Hand den Soundserver neu starte - egal ob per artsd auf der Kommandozeile oder über die KDE Systemeinstellungen - geht auch hier der Sound problemlos.
Woran kann das liegen? Muss irgendwas beim Systemstart gestartet werden? Gaim benützt zur Soundausgabe den Befehl "artsplay", kann es daran liegen?

Tschüß

Haegar
 
OP
H

Haegar

Member
Das Problem besteht weiterhin...
Also wenn ich das System starte gehen eigentlich fast alle Sounds normal (siehe Beitrag oben), aber es ist laut "ps -A | grep artsd" kein artsd gestartet.
Wenn ich jetzt versuche etwas mit artsplay abzuspielen kommt folgende Ausgabe:
haegar@dhcppc0:~> artsplay /opt/kde3/share/sounds/KDE_Critical_Error.wav
starting artsd!
Can't connect to sound server
Wenn ich den gleichen Befehl nochmal aufrufe geht alles Problemlos und "ps -A | grep artsd" zeigt mir auch den arts deamon.

Die Frage ist also warum der arts deamon nicht automatishc bei Systemstart gestartet wird? Der sollte doch standardmäßig bei Systemstart schon gestartet werden?

Tschüß

Haegar
 
Der Soundserver artsd wird normalerweise nicht beim Systemstart gestartet, sondern nur bei Bedarf.
D.h. wenn eine KDE-Anwendung via knotify einen Sound an artsd ausgibt.

Warum artsd beim Aufruf von artsplay nicht automatisch startet ... k.A.
Workaround: Versuch mal die Audioausgabe mit aplay statt artsplay.
 
OP
H

Haegar

Member
Es waren unter /tmp/.. noch ein paar alte lock-Dateien vom arts-deamon. Nachdem ich die gelöscht habe startet der deamon bei Bedarf, also beim Aufruf von artsplay - so wie es anscheinend sein soll.
Ist es auch irgendwie möglich den arts deamon automatisch bei Systemstart laden zu lassen? Es nervt beim ersten Aufruf erst 5-10 Sekunden warten zu müssen.

Nur zu Info: Warum gehen dann alle anderen Sounds in KDE? Also auch z.B. die Systemsounds oder der Willkommen Sound beim Start...das geht doch bestimmt auch alles über arts?

Tschüß

Haegar
 
Oben