• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome-Desktop undter KDE

user42

Member
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Seit ich mit Beryll rumgespielt habe zeigt mir KDE immer den Gnome-Desktop, auch dann wenn ich Xgl abschalte und zu Xorg zurückkehre. Wo und wie kann man denn auf die Auswahl des Desktops Einfluß nehmen?

Und wenn wir schon dabei sind , wo kann man den Windowmanager direkt ändern? (Ohne umweg über KDE-Control-Center/Beryl-Manager) Ich möchte nämlich mal versuchen, unter Xgl kdm direkt beryl starten zu lassen anstatt immer den umweg über Compiz und dann Beryl-Manager zu gehen. Die Methode aus dem SuSE-Howto mit dem Link im .kde/Autostart hab ich schon versucht, das schmiert bei mir ab und nimmt jedesmal fast das ganze X mit.

Danke für eure Hilfe,

-Tom
 

Bibaltik

Member
Im beryl-manager gibt es einen Punkt für den Standarddesktop wenn beryl nicht geht da kannst du gnome bzw kwin für kde auswählen.

Die Konfigurationsdatei findest du: /etc/sysconfig/windowmanager
 
OP
U

user42

Member
Standard-WM hab ich da nicht, nur WM auswählen und Ausweich-WM. Ich benutz Version 0.1.4, welche verwendest du denn?
Meines Wissens ändert Beryl-Manager auch nur die momentane Einstellung, nicht aber die Startup-Konfiguration. Soweit ich das beobachten kann startet zunächst compiz oder kwin und anschließend startet (oder versucht zu starten) beryl. Mir geht es aber darum die erstgenannten beiden völlig aus der Gleichung zu nehmen und kdm gleich beryl starten zu lassen.
 
OP
U

user42

Member
ok, damit geht's weg, aber wo kommt's her? Will das Problem ja dauerhaft lösen (und dabei möglichst noch was lernen)
 
OP
U

user42

Member
mit einem link in ~/.kde/Autostart/ auf /usr/bin/beryl. Das stürzt dann ab und und ich starte es mit beryl-manager noch mal ;-)
 

Gimpel

Guru
user42 schrieb:
mit einem link in ~/.kde/Autostart/ auf /usr/bin/beryl. Das stürzt dann ab und und ich starte es mit beryl-manager noch mal ;-)
öhm, dann setz den link doch gleich auf beryl-manager, so ists auch richtig.

Und wenn du beim beryl-manager als Ausweich-Manager kwin drin hast, und nicht metacity, dann sollte auch kein gnome desktop gestartet werden..
 
OP
U

user42

Member
Sollte nicht, wird aber. So wie's aussieht startet nautilus immer dann wenn auch beryl startet. Den Link auf beryl-Manager hab ich übrigens drin, das ändert auch nichts, erzeugt nur den kleinen roten Diamanten im Systemabschnitt . Was ich tun muß, ist die stelle finden wo der Startbefehl für den eigentlichen WM gegeben wird (mutmaßlich durch kdm) und dort statt kwin oder compiz beryl starten lassen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß es über KDE-Einstellungen --> Sitzungsverwaltung --> Bevorzugter Fenstermanager gehen könnte, vorausgesetzt ich finde raus, wie ich dem beryl als Option bekanntmache.

-Tom
 
OP
U

user42

Member
UPDATE:

Ich hab rausgefunden, wer kwin startet: ksmserver, der widerum aus dem Shellscript /opt/kde3/bin/startkde aufgerufen wird. Dort kann man auch einen Windowmanager übergeben.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie ich abprüfen kann, ob Xorg oder Xgl läuft?
 

Gimpel

Guru
Na dann klick doch mal rechts auf den kleinen Roten Beryll und stell da als Ausweich-Manager kwin ein.
beryl-manager fährt nämlich alles nötige hoch, und lässt per default mit emerald auch kwin ersetzen - voll magisch. Wenn der aber crasht, und als Ausweich-Manager metacity drin steht, dann fährt dir metacity auch gleich noch nautilus hoch...

Bezüglich der abfragerei: man test ;)
Das in ein if;then;fi ..

Aber eigentlich macht beryl-manager das ja selber.
 
OP
U

user42

Member
Tja, das klingt plausibel, nur hat die Idee einen Schönheitsfehler: es IST kwin als Ausweich-WM eingestellt, trotzdem startet nautilus. Ich werde mal versuchen, über dir PPID den aufrufenden Prozess zu bestimmen, vieleicht kommen wir so weiter.

Bezüglich der Abfrage: Konkret gesagt, komm ich mit dem kommando test eben noch nicht ganz klar. könntest Du mir bitte erklären, wie man auf das vorhandensein eines bestimmten Prozesses (In diesem Fall Xgl) testen kann?

Soweit bin ich bis jetzt:

Code:
test ob-Prozess-Xgl-läuft || KDEWM ="beryl"

ist das so richtig?

-Tom
 

Gimpel

Guru
Nee, du hast 'man test' noch nicht gelesen.
http://tldp.org/LDP/abs/html/tests.html

zB
Code:
if [ -z `ps -A|grep Xgl` ]; then 
    echo moo
else
    echo foo
fi
 
OP
U

user42

Member
Danke für den Hinweis, jetzt kapier ich was du meinst.

Das Nautilus-Problem hat sich mit dem Update auf beryl 0.1.5 offenbar von selbst erledigt.

Da ist aber noch ne Sache die ich nicht ganz kapier: Parent von kwin ist kdeinit obwohl in /opt/kde3/bin/startkde steht, kwin werde von ksmserver gestartet. ksmserver ist widerum ein kind von init. gestartet wir ksmserver aber von kwrapper. Wie passt das alles zusammen?

Werde das hier aber trotzdem erst mal zurückstellen, da ich jetzt erst mal den unerwartet geschenkt bekommenen zweiten Monitor zum Laufen kriegen muß.
 
Oben