• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Verzeichnis lost+found in Ordner home

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage, und zwar hab ich in dem Ordner home zwei Unterordner. EInmal mein Benutzername, quasi der Ordner zu meinem Profil und einmal ein Ordner lost+found.
Nur weiss ich nicht was das für ein Ordner ist. Kann mir das jemand erklären?

Rechte habe ich als User keine drauf, aber wenn ich mit der Konsole draufgehe, sehe ich dass der Eigentümer root ist. Wenn ich dann in den Ordner wechsel und dann dir eingebe, dass ich die Unterordner sehe, so wird mir nichts angezeigt.

Ich stehe vor einem Rätsel. Was hat es mit diesem Ordner auf sich?
 

Gimpel

Guru
lost+found ist für das dateisystem, da landen dateien die bei/nach einem fsck nicht mehr zugeordnet werden konnten
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Doch, man sollte die Dateien da raus holen.
ich hab mir das Verzeichnis unter root angeschaut. Konnte da aber keine dateien sehen. Es sei denn es sind versteckte Dateien. Wenn ja, wie kann ich mir denn versteckte Dateien in der konsole anzeigen lassen?

jengelh schrieb:
Bei XFS z.B. wird das Verzeichnis immer geleert.
sry, aber was bedeutet denn XFS?
 

Bibaltik

Member
Jägerschlürfer schrieb:
wie kann ich mir denn versteckte Dateien in der konsole anzeigen lassen?

Code:
ll
oder
Code:
ls -l

In diesem Ordner sind ja auch nur dann Dateien enthalten wenn fsck "verwaiste" Dateien findet und diese nicht zuordnen kann.

XFS ist ein Dateisystem wie auch ext2, reiserfs etc
 

revealed

Guru
linux kann doch auch mit Windows domänen zusammenarbeiten?

Werden dort dann auch beispielsweise Verwaiste Objekte eines AD abgelegt schätzungsweise, wenn die Aufräumroutine drüberläuft? - Wie auch immer diese im Linux heissen mag? Weiss das jemand?

Garbage Collection?

Gruss

R
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich danke euch für die Antworten. hab in der Konsole jetzt mal geschaut und ich konnte ein paar Daten finden. Allerdings sind das Daten, die ich vorhin aus dem Netz geladen hab.

Kommt mir irgendwie komisch vor.
 
Oben