• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ziel für /home/user/Documents ändern... Geht das?

ratibor

Member
Hallo, ich habe paralell zu SuSE 9.1 inzwischen auch Ubuntu installiert und wechsle oft zwischen beiden Distris. Damit ich nicht jedesmal nach meinen Dateien suchen muß möchte ich die jeweiligen "Documents"-Verzeichnisse aus dem home-Verzeichnis zusammen legen. Ich habe schon das komplette Home-Verzeichnis von Ubuntu auf eine größere Festplatte ausgelagert (das ging auch recht gut). Jetzt will ich halt von Suse aus direkt von meinem Homeverzeichnis aus darauf zugreifen können. Unter den Eigenschaften von Documents wird als Ziel /home/wolfgang angegeben, vielleicht kann man das ändern in /dev/hdb5/wolfgang?
Außerdem will ich, dass beim speichern von Dateien (z.B. bei OpenOffice oder bei Firefox) sofort das neue Documents-Verzeichnis als Ziel vorgeschlagen wird, damit ich mich nicht durch tausend Verzeichnisbäume klicken muss.

Geht das? wenn ja, wie?
Vielen Dank schon mal
Gruß Wolfgang
 

derMani

Hacker
Huhu, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Pfad ändern... unter KDE kannst du das im Kontrollzentrum unter

Code:
"Systemverwaltung" -> "Pfade"

einstellen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
ZonenPansen
 
Oben