• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe bei Beryl Installation unter SuSe 10.2 64bit

GrimLoki

Newbie
Hallo,
ich versuche gerade von Compiz und XGL nach Beryl und AIXGL umzusatteln. Ich bin allerdings noch zu noob dafür - stelle ich gerade fest ... könnt´ ihr mir nen link für die Dateien geben (bei AIXGL) geben.. Beryl habe ich wohl einige gefunden im sourceformat für fedora - sollten die auch unter 64 bit suse 10.2 funzen ? (stand nix bei! auf der Projekt seite)


gebe es diese Daten auch als RPM o.ä ? (im sourcen und compilieren bin ich nicht der Erfahrenste und wenn was schief geht kriege ich das bestimmt nicht alleine hin !)

lg und dank im vorraus!
 
OP
G

GrimLoki

Newbie
habe jetzt versucht beryl zu installieren mir sh ./configre (beryl core)
und bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for BERYL... configure: error: Package requirements (libpng xcomposite >= 0.3 xfixes xdamage xrandr ice sm xinerama  libstartup-notification-1.0 >= 0.7) were not met:

No package 'libstartup-notification-1.0' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables BERYL_CFLAGS
and BERYL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Irgend ´ ne Idee was da wieder nicht richtig ist ? (Die SusE Installation ist noch fast jungfäulich ....)
 

oleg

Newbie
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...

Binde doch einfach die entsprechenden Repositories (beryl etc. sind unter XGL zu finden) in yast ein und installiere, was Du haben möchtest. Howto welche Einstellungen wo zu machen sind findest Du zu Hauf auch hier im Forum.

Gruß
Oleg
 
OP
G

GrimLoki

Newbie
Ich denke mal dass ich meine Erfahrungen hier mal teilen sollte ;-) :

Ja, nachdem man mir geraten hat vorher alles zu de-installieren (XGL und Compiz) und dann erst den Beryl und AiXGL zu installieren ....

.... war ich neugierig und wollte mal sehen ob das auch vielleicht umgekehrt geht ..... *ihr merkt schon -MÄCHTIG dämliche Idee- *

aber ... ich will ja was lernen! :shock:

..... na ja ... geht nicht .... und eine De-installation und re-Installation machen die Geschichte nicht mehr rund. Man bekommt zwar noch alles angezeigt (XGL bzw. AiXGL aktiv 3D Effekte aktiv) ABER man bekommt nichts mehr zu laufen .... und wenn man versucht via vi manuell die Einträge vom XORG zu kicken die man voher eingesetzt hat .... macht Linux ... up sorry ich meinte KDE bzw. X die Gretsche ... ;-) ... Linux neuinstall! *muhahaha*

Dazu muss ich noch sagen dass die erste Beryl installation via vi von mr gemacht wurde und jetzt habe ich ENDLICH den Thread gefunden wie man das ganze via Yast macht ... also werde ich es so nochmal probieren .. ach ... hie der Link (falls einige unter euch auch noob sind und Beryl installieren wollen)

http://de.opensuse.org/Beryl

mehr folgt heut abend ;-)
 
OP
G

GrimLoki

Newbie
Hallo,
habe jetzt Beryl am laufen habe mich nach folgendem Link gehalten ... und funtzt einwandtfrei ..

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74117&highlight=

Ich benutze den Bery Manager nicht (nur den Beryl selber)

Allerdings ist Beryl bei mir nicht so stabil - mit dem beryl manager z.b. wenn ich mich durch die plugins zappe und alles mal ausprobieren will .. hängt er sich irgendwann mal auf in dem er die Menüleiste "verliert" oder bei Zoomin oder Zoom out der Bildschirm dunkler wird.

Hat da irgendjemand irgendwelche Erfahrungen dazu oder kann mir Hilfe dazu geben?

lg und vielen dank
 
Oben