• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Tastatur-Layouts

Bitspyer

Newbie
Hi,

ich bin hier etwas am verzweifeln...

Habe OpenSuse10.2 installiert, aber es geht keine einzigste Sondertaste... Weder geschweifte Klammer, Klammeraffe, Umlaute, etc...

Wenn ich im KDE-Kontrollzenter das Tastaturlayout auswaehlen moechte, wird kein einzigstes angezeigt! Auch unter sax2 nicht.

Ein Eintrag in der xorg.conf unter Option xkblayout "pc105" hat auch nichts gebracht!


Bitte, ich brauche hilfe!!!

Gruss,
Bitspyer
 

panamajo

Guru
Bitspyer schrieb:
Wenn ich im KDE-Kontrollzenter das Tastaturlayout auswaehlen moechte, wird kein einzigstes angezeigt! Auch unter sax2 nicht.

YaST -> Hardware -> Keyboard Layout/Tastatur -> Deutsch (je nach Geschmack mit oder ohne Deadkeys) auswählen
 

ralf43

Newbie
Hallo,

bin auch ein Mitleidender, Umlaute etc. gehen bei mir auch nicht mit SuSE 10.2 und KDE. (Medion Notebook)

Versuche seit einiger Zeit den Fehler zu finden.

Auf meinem stationaeren Rechner existiert dieses Problem nicht (ebenfalls SuSE 10.2).

Alle einschlaegigen conf-files (/etc/X11/Xorg.conf; /etc/sysconfig/keyboard usw.) sind m.E. in Ordnung und sind gleich mit den Dateien auf dem stationaeren Rechner.

Auf der Konsole tty1 - tty6 sind die Umlaute und Sonderzeichen da.

In /var/log/boot.msg wird die korrekte .de Tastatur geladen.

Im Klartext: Irgendwie geht die Tastatureinstellung beim X11 Start verloren!

Einstellen mit Yast oder Sax2 geht auch nicht, da die Auswahltabellen nicht vorhanden sind (oder nicht angezeigt) werden.

Neuinstallation von X11 und Sax2 brachte keinerlei Erfolg.

Bitspyer, was hast Du schon alles probiert?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie das Ding zu knacken ist?
Eine Neuinstallation a'la Windows waere keine gute Loesung?

Danke im Voraus fuer die Muehe,.

Gruss Ralf
 

Hajo2006

Member
ralf43 schrieb:
Hallo,

bin auch ein Mitleidender, Umlaute etc. gehen bei mir auch nicht mit SuSE 10.2 und KDE. (Medion Notebook)

Versuche seit einiger Zeit den Fehler zu finden.

Auf meinem stationaeren Rechner existiert dieses Problem nicht (ebenfalls SuSE 10.2).

Alle einschlaegigen conf-files (/etc/X11/Xorg.conf; /etc/sysconfig/keyboard usw.) sind m.E. in Ordnung und sind gleich mit den Dateien auf dem stationaeren Rechner.

Auf der Konsole tty1 - tty6 sind die Umlaute und Sonderzeichen da.

In /var/log/boot.msg wird die korrekte .de Tastatur geladen.

Im Klartext: Irgendwie geht die Tastatureinstellung beim X11 Start verloren!

Einstellen mit Yast oder Sax2 geht auch nicht, da die Auswahltabellen nicht vorhanden sind (oder nicht angezeigt) werden.

Neuinstallation von X11 und Sax2 brachte keinerlei Erfolg.

Bitspyer, was hast Du schon alles probiert?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie das Ding zu knacken ist?
Eine Neuinstallation a'la Windows waere keine gute Loesung?

Danke im Voraus fuer die Muehe,.

Gruss Ralf

Habe auch das selbe Problem, wäre super wenn jemand dafür eine
Lösung hätte.

Gruß
Hajo
 

ralf43

Newbie
Hallo Mitleidende,

habe nun vor einiger Zeit frustiert den Suchsport aufgegeben und OpenSuSE 10.2 nach bester "WINDOWS" Manier neu installiert.

Umlaute gehen jetzt, außer viel Neukonfiguration keine Probleme ------ es paßt sich halt einiges immer mehr den "Windows - Features" an.

Gruß Ralf
 

kuede

Member
Ich hatte dasselbe Problem als ich mal etwas viel mit keytouch rumgespielt habe. Es tröstet euch wahrscheinlich nicht, aber ich hab's damals wieder hinbekommen. Meinen genauen Lösungsweg habe ich inzwischen erfolgreich verdrängt, aber so weit meine Erinnerung zurückreicht, fing es damit an, dass ich keytouch vom System entfernt habe und - jetzt wird eben etwas schwammig mit den Erinnerungen - entweder alles was sich irgendwie nach Tastatur angehört hat neu installiert und auch z.T. entfernt habe (z.B. irgendwas mit Yast (sax2?) und xbindkeys etc.).
 
Kannst Du dich viell. wieder ein bisschen mehr erinnern ;-) ? Ich habe nun auch das Problem, das unter KDE keine Ä,Ö,Ü und weitere deutsche Sonderzeichen nicht funktionieren... Auf Konsolenebene keine Probleme alles funzt...

Ein weiteres Problem ist, dass ich im textmodus (init 3), wenn ich sax2 ausführen möchte, die fehlermeldung erhalte das kein x-server läuft...

Das merke ich unter KDE mit Yast2 besonders dann, wenn ich unter HARDWARE das Keyboard oder Monitor/Grafikkarte einstellen möchte,
dann geht KDE kurz im Consolenmodus und kehrt ohne weitere Möglichkeiten zu Yast2 zurück....

Habe schon einige Pakete neuinstalliert (u.a. die für X11, xdm, Kde-base etc) hat aber leider nichts gebracht...

An die config-dateien selbst traue ich mich nicht allzu sehr dran, kann mir jemand weiterhelfen ?
 

Munin

Newbie
Guten Tag,

ich bekam heute diese Problem, nachdem ich einige Sachen deinstalliert habe, so zum Beispiel die komplette Gnome-Geschichte.

Die Layouts waren alle weg und nichts war mehr einzustellen.

Problemlösung:

Bei mir fehlte das Paket xkeyboard-config.

Dieses habe ich neu installiert, danach waren die Layouts wieder da und ich musste sie nur neu einstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. Installationsquellen war open SuSE, Suchbegriff war x*, da ist es dabei.
(wildcards setzen einstellen)
Ich benutze yast als Manager.



:lol:
 
Oben