• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED]Unregelmässiges Abstürzen von Programmen/der Sitzung

Pumphaus

Member
Hallo,

folgendes: Seit ca. einer Woche stürzen bei mir einfach Programme ab. Wobei "abstürzen" wohl das falsche Wort ist. Ich gucke stillschweigend auf meinen Bildschirm und auf einmal sind sie einfach weg. Ohne Fehlermeldung, ohne alles. Einfach beendet. Das geht so weit, dass sich ab und zu mal meine ganze KDE Sitzung beendet. Ohne Vorwarnung, ohne alles. Die Programme beenden auch korrekterweise (im IRC gibts immer ein "Remote closed the connection" und kein Timeout). Ich weiß nicht, was ich da tun soll. Hab erst gedacht, es liegt vll. an Beryl, aber auch mit KWin passiert das. Es sind auch nicht nur Qt/KDE Programme, auch Gtk-Gekrams verabschiedet sich.
Manchmal hab ich auch merkwürdige Lockups für ein paar Sekunden, ich hab irgendwie das Gefühl, die hängen zusammen.
Temperaturen von CPU und Graka hab ich schon überprüft, sind alle im sehr grünen Bereich. RAM wirds wohl auch nicht sein, sonst hätte ich unter Windows beim Spielen wohl ähnliche Probleme. Habe ich aber nicht.

System:
Gentoo 2006.1
KDE 3.5.5
Xorg 7.1
Athlon XP 3000+
768 MB RAM
Beryl am Laufen

Danke schon mal im Voraus,
Pumphaus
 

rolle

Guru
RAM wirds wohl auch nicht sein, sonst hätte ich unter Windows beim Spielen wohl ähnliche Probleme.
Das ist so nicht richtig. Windows ist in Bezug auf RAM-Fehler wesentlich toleranter. Ein RAM-Test wäre sicherlich ein guter Anfang bei der Fehlersuche. Weiterhin ist auch immer ein Blick auf die Hauptplatine sinnvoll, ob da irgendwelche Kondensatoren nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Mein Ratschlag wäre, überprüfe erst einmal alle Hardware, die einfach überprüfbar ist. Danach begib Dich in den Softwaredschungel. Ganz zuerst ist ein Blick in die Logs natürlich sehr anzuraten.
 
OP
P

Pumphaus

Member
Gut, danke. Dann werd ich mal nen RAM Test durchhühnern lassen und meine restliche Hardware überprüfen.
 
OP
P

Pumphaus

Member
***Update***

Also: RAM ist OK, Motherboard und restliche Hardware ist augenscheinlich OK.
Aaaaaber: ich hab gestern Nacht um nach Fehlern zu suchen einfach mal KDE mit 'startkde' anstatt mit KDE gestartet. Und siehe da: es funktioniert ohne Probleme. Heute mittag wieder mit KDM und die Probleme sind wieder da... Ich werde KDM mal neu kompilieren, aber ich weiß nicht, ob das das Problem behebt. Kann KDM Ursache des Problems sein?
 
OP
P

Pumphaus

Member
So, bitte nicht schlagen aber die Lösung war doch sehr einfach - und verdammt dumm...

Ich habe vor 4 Tagen zwecks eines Tests mit wine meine Standard Prozess Priotität auf -20 gestellt, also die höchste. Allerdings habe ich vergessen, diese wieder zurückzustellen...

Naja... - dafür habe ich jetzt einen kdm-3.5.5-r1 und 4 Tage ärgern hinter mir ;)
 
Oben