• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation, Quellen, Treiber; Suse 10.1

kaizimir

Member
Guten Tach,

da ich jetzt aus verschiedenen Gründen Suse einigen male installiert habe, hatte ich mal zusammengefasst was ich so alles mit dem frischen System mache um es meinen Bedürfnissen anzupassen. Die Infos habe ich alle hier aus dem Forum oder den Wikis. Aber man muß sich schon ein bißchen mit Yast auskennen, weil ich keine Erklärungen oder Beschreibungen hinzugefügt habe. Wenn Fragen auftauchen in oben genannten Quellen nachgucken oder hier posten.
Die Liste hats mir auf jeden Fall leichter gemacht, da ich nicht die ganze Zeit durchs Forum surfen mußte:

Nützliche Dinge für Linux:

1.mounten von einem Image:
- mount -o loop /../image.iso /../hier_einhängen

2.Installationsquellen:

Update:
Protokoll: HTTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/suse/update/10.1
Authentifikation: Anonymous

Hinzufügen: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
(x) Anonym

Hinzufügen: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1
(x) Anonym

Multimedia:
Hinzufügen: http
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: suse/10.1
(x) Anonym

non-os:
Hinzufügen: http
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/
(x) Anonym


3. Das KDE Update
(YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Paketgruppen -> "zzz Alle")
Rechtsklick auf ein Paket in der rechts angezeigten Paketliste
Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar.
Auf 'Ãœbernehmen' klicken um zu installieren
Hinweis: Genau genommen wird jetzt alles aktualisiert was im Rahmen der
eingetragenen Installationsquellen aktualisiert werden kann.

4. nVidia – Treiber:
in der Shell:
- init 3 && rmmod nvidia
- sh /home/USER/nvidia_treiber/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -q
- sax2 -r -m 0=nvidia
falls Probleme (Auflösung 'out-of-range'):
- sax2 -r -l -m 0=nvidia
mit STRG-D als User root abmelden
- startx

5. Multimedia Pakete:
- amarok (von guru)
- amarok-xine (guru)
- libxine1 (Packman)
- xine-ui (Packman)
- kaffeine
- w32codec-all (für andere Dateiformate)
- xmms (von Packman, damit xmms mp3 abspielen kann)
- xmms-lib (von Packman)

6. Shell Skripte:

wine Programme der Bequemlichkeit halber mit einem kleinen Shellskript starten:

#!/bin/bash
cd /.../Pfad zum Programm - Verzeichnis
/.../Pfad zum Programm - Verzeichnis wine Programm.exe

Zum Abschluß erstmal vielen Dank an alle die, die Infos zur Verfügung gestellt haben. Das hier ist meine persönliche Gedächtnisstütze und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn da ein fehler drin steckt bitte posten.
So viel Spaß damit!
 
Oben