• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Multihead konfiguration verschwunden.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

um mehrere Monitore unter KDE zu betreiben gibt es verschiedene möglichkeiten:
- Clone (beide zeigen den gleichen inhalt)
- Beide werden zu einem Bildschirm verbunden (Fenster poppen in der Mitte, also zwischen beiden Monitoren auf. Man kann also Text nur schlecht lesen).
- Eine Windowsähnliche konfiguration, hab leider den Namen vergessen (dabei können Maus und Fenster die Fläche von beiden Monitoren nutzen, neue Fenster öffnen aber immer auf nur einem Monitor, auch das Maximieren bezieht sich nur auf einen Monitor, und nicht auf beide).

Letzteres hatte ich bei mir unter SuSE 10.1 eingestellt (hat einfach funktioniert).
Nachdem ich jetzt berly laufen hatte ist es aber futsch. Ich kann nur noch Variante 1 und 2 einstellen.
Wie komme ich wieder zurück? ein backup von xorg.conf hat hier nicht geholfen, und auch unter den kde settings bin ich nicht fündig geworden. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Vorher gab es unter
Konfigure Desktop -> Angeschlossene Geräte -> Anzeige
einen vierten Tab, der sich mit Multiheadkonfiguration beschäftigt hat. Da konnte man einstellen wo die Grenze zwischen den beiden Monitoren ist.
Dieser Tab ist weg, ich weiß nicht wie ich ihn wieder bekomme und auch nicht nach welchen thema ich im Internet suchen soll. Nach langem suchen habe ich immer noch nichts hilfreiches gefunden.

Kann mir jemand helfen?
 
Oben