• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alles in weiß nach beryl-start?!

imitation

Newbie
Hi auch,
hab mich ein wenig mit compiz gespielt, lief auch alles super (bis auf den wasser bzw. water-effect, der rest auch nur mit gnome richtig). Jetzt hab ich mir mal beryl auf den Rechner geholt, weils ja besser mit kde zusammenarbeiten und sowieso viel besser sein soll.
Nun folgendes Problem: sobald ich beryl starte, kommt zwar der splash, aber dann wird alles weiß... Würfel geht, da sehe ich dann auch die einzelnen Fenster als weißen Block (den Würfel hatte ich zuvor auf transparent gestellt).
Liegt das etwa an den standard-ati-treibern, die ich verwende (also die, die bei 10.2 dabei sind)?
Danke!
 

NoReason

Member
Wenn du experimentierfreudig bist, dann kannst du das aktuelle Xorg-Repository verwenden. Damit ist der White-Cube-Bug weg:
Code:
[xorg72]
name=X.Org 7.2 for openSUSE 10.2 (openSUSE_10.2)
type=rpm-md
baseurl=http://software.opensuse.org/download/xorg72/openSUSE_10.2/
gpgcheck=1
gpgkey=http://software.opensuse.org/openSUSE-Build-Service.asc
enabled=1
 
OP
I

imitation

Newbie
@ noReason: sry, hab bis jetzt nur bei Yast Quellen gemacht und auch hier das Xorg-repo hinzugefügt. Aber... Ich hab doch mit suse 10.2 sowieso schon xorg 7.2 oder muss ich hier was anders machen? Würde ich gerne mal ausprobieren.

@ gbolk: Mit dem gleichen Ergebnis: Whitescreen...

und @kuede: tranzparenz ist aus.

Hm.
 

NoReason

Member
imitation schrieb:
Aber... Ich hab doch mit suse 10.2 sowieso schon xorg 7.2 oder muss ich hier was anders machen? Würde ich gerne mal ausprobieren.

Mit openSuSE 10.2 wird nur ein Release Candidate mitgeliefert. Das neue Xorg ist also noch nicht ganz fertig gewesen. "Fertigere" Pakete gibt es im oben angegebenen Repo. Falls Du etwas Zeit hast, dann empfehle ich dir dich mit smart zu beschäftigen :wink:
 
OP
I

imitation

Newbie
ok, x habe ich geupdated, nur gehts immer noch nicht. werde mir demnächst mal die ati-triber holen (mit isdn gehen da schon 2 stunden drauf...).
Mein Problem jetzt: statt kwin habe ich metacity in kde. über ein skript im kde-autostart sollte zwar kwin metacity ersetzen. Manchmal gehts, manchmal ist danach zwar kwin da, aber meine kontrollleiste weg. Und meistens legt sich über das Ganze nach dem Start von kwin nochmal metacity drüber.
Wie kann ich das nu umstellen?
thx!
 

Anubid

Hacker
Das mit Metacity, bei mir ist es auch so, dass Metacity statt beryl gestarte wird, hab metacity jetzt deinstalliert. Mal sehen ob es was bringt
 

derMani

Hacker
Beryl und KDE

Sollten Sie nach dem Neustarten einen weißen Bildschirm vorfinden, so müssen Sie im Beryl Manager unter "Erweiterte Optionen für Beryl > Renderpfad > Copy" einstellen.

http://de.opensuse.org/Beryl


Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
 
OP
I

imitation

Newbie
Ich weiß ja nicht, ob das noch irgenjemand ließt, aber:
auch mit Renderpfad auf "copy" will beryl nicht. Auch compiz verweigert jetzt seinen Dienst mit einem Whitescreen.
 
OP
I

imitation

Newbie
Inzwischen habe ich mein System neu aufgesetzt, kann deshalb nur vermuten, was es war:
In den Einstellunden in kcontrol waren die Schatten/Tranzparenz-Effekte zwar ausgeschaltet, in der xorg.config war aber noch der Compisitemanager von X angeschaltet.
Wie gesagt, hier läuft es jetzt...

Grüße,
Imitation
 
Oben