• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Umlautproblem

Critter

Member
Mein System ist auf UTF8 eingestellt. Das funktioniert auch soweit unter der Konsole und Xterm wenn ich es auf UTF8 einstelle. Habe auch mal Totalcommander mit wine gestartet, der Zeigt die Umlaute auch korrekt an.
Ich habe aber das Problem dass ich unter dem Konqueror, Krusader u.ä. die Umlaute bei Dateinamen u.ä. falsch angezeigt bekomme. Das KDE ist auf deutsch eingestellt. Wie kann ich aber KDE international machen, also dass es alles richtig anzeigt?
 
Wahrscheinlich sind die Dateinamen direkt im Dateisystem falsch kodiert.

Was passiert denn, denn Du in /tmp eine neue Datei mit Umlaut im Namen anlegst? Funktioniert das besser?

Wie lautet die Ausgabe des Befehls
Code:
cat /proc/mounts
Ist das System komplett neu installiert oder sind da auch alte Datenpartitionen aus früheren Linux-Installationen eingebunden? Sind Windows-Dateisysteme beteiligt?
 
OP
C

Critter

Member
Lege ich eine Datei oder ein Verzeichniss unter der Konsole an dann erscheint beim Krusader an der Stelle vom Umlaut 2 kryptische Zeichen. Lege ich ein Verzeichniss unter Krusader an so erscheint an der Umlaut Stelle unter der Konsole glaube ein Leerzeichen.

Die Dateisysteme wurden unter einer früheren Suse Distri erstellt. Diese waren aber auch schon UTF8 fähig.

Eine Windows Fat32 Partition gibt es auch.

Das /proc/mount muss ich dann mal zu Hause testen.
 
Und was ist mit den anderen Informationen?

Poste bitte die Original-Ausgabe der Befehle
Code:
cat /proc/mounts
locale
 

revealed

Guru
ich hatte probs mit skim. Weiss auch garnicht warum ich den installiert hatte. Jedenfalls hat skim deinstallieren geholfen... Skim hat bei mir immer auf Kyrillisch oder Russisch oder Chinesisch oder sowas umgestellt obwohl ich alles auf deutsch hatte.

Ich weiss nicht ob das etwas hilft. Aber verwendest du -versehentlich skim?

gruss

R
 
OP
C

Critter

Member
So, jetzt bin ich zu Hause. also cat /proc/mounts bringt:
Code:
rootfs / rootfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
/dev/sda1 / reiserfs rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
/dev/sdb1 /mnt/usb vfat rw,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/sda6 /tmp reiserfs rw 0 0
/dev/sda7 /usr reiserfs rw 0 0
/dev/sda8 /usr/src reiserfs rw 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/sda14 /mnt/pc vfat rw,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/loop0 /mnt/mp3 reiserfs rw,sync 0 0
/dev/loop1 /mnt/misc reiserfs rw,sync 0 0

und locale:

Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Und lege ich im Krusader im /tmp ein Verzeichniss namens aä an so zeigt die Konsole mir "a?"
Lege ich unter der Konsole im /tmp das Verzeichniss aä an so zeigt mir der Krusader "aä"
 
Oben