• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BOINC und SUSE 10.2? (im tray -- ist kein 64 bit - gelöst?)

revealed

Guru
Hi

Abermals eine Frage. Ich glaube es betrifft KDE.
http://boinc.berkeley.edu/download.php

Wenn ich den BOINC Linux Client unter SUSE 10.1 installiert hatte, war zwar der Client ausführbar und ist auch stabil gelaufen, allerdings weiss ich von einem anderen Betriebssystem, das der Client ein Tray Symbol für GUI anbietet. Bei SUSE wird der Client anscheinend nicht richtig installiert.

Kann mir bitte jemand helfen, oder den Trick verraten, wie man den BOINC richtig unter SUSE 10.2 einrichtet, damit auch das Tray Symbol funktioniert?

Also mit minimieren in den Infobereich usw... ?

Besten Dank im Voraus und bis dann.

edit: Unter 10.2 hab ich BOINC unter /usr/boinc/BOINC/ liegen und bekomme eine Fehlermeldung bezüglich compat, wenn ich starten möchte :( /edit.

Pakete für compat sind allerdings installiert.

gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Die Fehlermeldung im 10.2 ist genau folgende:

wild-thing-linux:/usr/boinc/BOINC # uname -a
Linux wild-thing-linux 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
wild-thing-linux:/usr/boinc/BOINC # ./run_manager
./boincmgr: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
wild-thing-linux:/usr/boinc/BOINC #

Wenn ich im Paketmanager nach expat suche, werden mir

"compat-expat1" angezeigt (Version 1.95.8-26) Installiert mit blauem Haken -und;
"expat" in Version 2.0.0-32 ;--Ebenfalls mit blauem Haken und;
"expat-32bit"; auch in Version 2.0.0-32 ebenfalls mit einem blauen Haken.

Wo liegt denn das problem mit der Fehlermeldung?:
error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Oder wo finde ich den Grund dafür?

gruss

R[/u]
 
Was Du bräuchtest, wäre compat-expat1-32bit, aber das gibt es leider nicht.

Hintergrundinfo:

expat = libexpat.so.1 (64bit)
expat-32bit = libexpat.so.1 (32bit)
compat-expat1 = libexpat.so.0 (64bit)

Aber was Du brauchst, ist: libexpat.so.0 (32bit)

Also die einzige Kombination, die es nicht gibt.

Versuch eine andere Version von BOINC zu finden, die entweder für 64bit kompiliert oder gegen libexpat.so.1 gelinkt ist.

Oder installier das i586-Paket von compat-expat1, zu finden im YaST-Softwaremanager rechts unten, im Reiter "Versionen".
 
OP
revealed

revealed

Guru
Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Könnte mein Problem darin liegen, dass ich "gtk1-compat-devel" nicht installiert habe? Weil dann hab ich ein paar konflikte, die ich nicht so einfach zu lösen vermag. Hilfe!

#### YaST2 conflicts list - generated 2007-01-04 02:31:49 ####

glib-devel-1.2.10-627.i586 steht in Konflikt mit anderen aufl�baren Objekten
glib-devel-1.2.10-627.i586 in Konflikt mit: gtk1-compat-devel-0.9-2.x86_64[20061228-051538]
Konfliktl�ung:
( ) glib-devel l�chen
( ) gtk1-compat-devel nicht installieren
( ) Diesen Konflikt von glib-devel ignorieren
glib-devel-32bit-1.2.10-627.x86_64 kann aufgrund fehlender Abh�gigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von glib-devel == 1.2.10 verfgbar fr glib-devel-32bit-1.2.10-627.x86_64
Konfliktl�ung:
( ) glib-devel-32bit l�chen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
gtk-devel-1.2.10-926.i586 steht in Konflikt mit anderen aufl�baren Objekten
gtk-devel-1.2.10-926.i586 in Konflikt mit: gtk1-compat-devel-0.9-2.x86_64[20061228-051538]
Konfliktl�ung:
( ) gtk-devel l�chen
( ) gtk1-compat-devel nicht installieren
( ) Diesen Konflikt von gtk-devel ignorieren
xmms-devel-1.2.10-200.pm.2.x86_64 ist gesperrt und kann nicht deinstalliert werden.
Konfliktl�ung:
( ) xmms-devel entsperren
( ) Entsperren aller aufl�baren Objekte
( ) xmms-devel behalten

#### YaST2 conflicts list END ###

Hab mal auf das i586 er Paket umgestellt jedenfalls. Und werde das mal grad testen.

edit: Grad mal getestet und es hat leider nichts geholfen:

# ./run_manager
./boincmgr: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich hatte folgenden Installer verwendet:

boinc_5.4.11_i686-pc-linux-gnu
das müsste doch eigendlich ne 64 er sh sein oder? Also die downloadseite von Berkeley hat die automatisch ausgespuckt.

Kann es sein das mir ein symbolischer link fehlt und kann ich diesen selbst erstellen? Wenn ja wie?

Danke gruss

R
 
boinc_5.4.11_i686-pc-linux-gnu ist ganz eindeutig ein 32-Bit-Paket.

Probier mal folgendes aus:
Code:
ln -s /usr/lib/libexpat.so.1 /usr/local/lib/libexpat.so.0
/sbin/ldconfig
 
OP
revealed

revealed

Guru
wild-thing-linux:~ # ln -s /usr/lib/libexpat.so.1 /usr/local/lib/libexpat.so.0
wild-thing-linux:~ # /sbin/ldconfig
/sbin/ldconfig: /usr/lib64/libnxclientlib.so.1 is not a symbolic link

wild-thing-linux:~ #

Was is denn bei meiner Installation kaputt? -werd mal kurz suchen ob es ein 64 er Paket zum Download gibt.

edit: Anscheinend leider nein. Dort steht überall x86 dran. Aber Sourcecode runterladen usw bekomm ich mit der Anleitung dort nicht gebacken und die Testsuite zum herunterladen wo dort empfohlen wird, die hat mal easy nen gig"! Uff krass!

Aber lol! es lässt sich starten!

nur das irritiert mich jetzt:

# cd usr
wild-thing-linux:/usr # cd boinc/
wild-thing-linux:/usr/boinc # cd BOINC/
wild-thing-linux:/usr/boinc/BOINC # ./run_manager


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0

send: -1
send: Bad file descriptor
connect: Connection refused
connect: Operation now in progress

Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: ISO8859-14


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: ISO8859-14


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-5


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: ISO8859-14


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-5


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0


Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation


Gdk-WARNING **: ISO8859-5


Gdk-WARNING **: ISO8859-7


Gdk-WARNING **: JISX0208.1983-0


Gdk-WARNING **: KSC5601.1987-0


Gdk-WARNING **: GB2312.1980-0


Gdk-WARNING **: JISX0201.1976-0

wild-thing-linux:/usr/boinc/BOINC #

Aber es geht schonmal soweit :D :) Danke!

Gruss

R[/quote]
 
Das hier
revealed schrieb:
/sbin/ldconfig: /usr/lib64/libnxclientlib.so.1 is not a symbolic link
ist ein Bug, sollte aber mit Deinem Problem nichts zu tun haben und ist ansonsten hässlich, aber harmlos.

Ich hab das mal gemeldet: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=231682
 
OP
revealed

revealed

Guru
supi :) Danke

Gibt es eigendlich noch eine Möglichkeit? Also ich würde BOINC gerne ins Tray verschwinden lassen im Infobereich wenn ich minimiere.

Gibt es dort einen Weg?

Ich glaube gelsen zu haben, das dies in Linux wohl möglich zu sein scheint.

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
oh... habe da gerade etwas gefunden:

es wird ja irgendwann dann (hoffentlich bald) eine neue BOINC Version geben:
http://www.sar-hessen.org/projekte/boinc/linux_delop_suse.html

Unter den Bugfixes für BOINC scheint folgendes zu sein:
Boinbcmgr benutzt nicht länger statische verlinkte Bibliotheken. Die folgenden shared Bibliotheken werden für den Betrieb von boincmgr benötigt:

Darunter sind auch unter anderem:

libcurl.so.3
libdl.so.2
libexpat.so.0
libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6
libgcc_s.so.1
 

Piloboy

Member
Wieso willst du den Manager im Tray laufen lassen?
Ich starte den Manager nur wenn es mich mal intressiert was für WUs er so grade hat, sonst bleibt das Ding aus.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ich bins eigendlich gewohnt, das ich mit GUI vom BOINC meine WUs und Benutzereinstellungen verwalten kann bzw direkt auf wunsch nach markieren des Projekts in der Client GUI und click auf auf das Projekt ein browser startet.

Und wenn ich den BOINC Manager nur minimiere, dann residiert er ja quasi platz verbrauchend in der Taskleiste im Nichtinfobereich wo dieser dann schlicht viel Platz einnimmt. Ausserdem bin ich im Linux mesitens mit X zugange und da liegt ein X gestützer Client viel näher als ein Kommandozeilen basierender.

Beim Windows kenn ichs auch nicht anders.

Und ansonsten scheint eigendlich kein Betriebssystem darauf verzichten zu müssen.

gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
supi danke werde das bei Zeit versuchen :) Gibts da eine SUSE rpm via YAST für?

Das klingt echt vielversprechend... komme nur jetz erstmal nicht dazu -

Danke nochmal

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm ok also ich hab die Alltray pakete via Yast2 Packman - Quelle installiert.

Momentan arbeite ich als "root".

Dann hab ich mir laut dem FAQ bei Sourceforge; -: http://alltray.sourceforge.net/faq.html
---- eine Datei gebastelt die ich "startme" genannt habe und unter "/root/.kde/Autostart" entsprechend für KDE abgelegt und ausführbar gemacht hab:
Code:
#!/bin/bash

#xmms
alltray xmms &

#BOINC Client
alltray /usr/boinc/BOINC/run_manager &
Also das mit XMMS funktioniert. Allerdings das mit BOINC nicht. -Leider.

Wenn ich im Terminal "# alltray /usr/boinc/BOINC/run_manager" auführe, bekomme ich den fehler Und die Meldungen von BOINC die ich aus Platzgründen jetzt weglasse, die hat man oben gesehen:
ERROR: ld.so: object '/usr/lib64/liballtray.so.0.0.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.

Wenn ich den script unter autostart im Terminal ausführe bekomme ich:
# ERROR: ld.so: object '/usr/lib64/liballtray.so.0.0.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib64/liballtray.so.0.0.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Insgesamt wird dadurch BOINC zwar gestartet, aber ohne in der Tray aufzutauchen. XMMS tut dies jedoch. Weiter wenn ich nur "alltray" starte und dann ein gestartetes BOINC Fenster hinzufüge taucht zwar das ICON von BOINC in der Tray auf. Allerdings lässt sich das Fenster von BOINC dann nicht mehr schliessen oder schliesst sich vollständig.

Kann man da was machen. Eigendlich hatte ich mir das genau so vorgestellt, wie es mit XMMS funktioniert.

Gruss

R
 
Da läuft schon wieder was mit 32-Bit und 64-Bit durcheinander.

alltray ist eine 64-Bit-Bibliothek, dieses BOINC-Teil ist dagegen ein 32-Bit-Programm. Es ist nicht möglich, eine 64-Bit-Bibliothek mittels LD_PRELOAD in einen 32-Bit-Prozess zu laden! Genau das versucht alltray aber, also funktioniert es nicht.

Warum gibst Du nicht einfach auf? Oder versuch "irgendwoher" einen 64-Bit-BOINC zu bekommen, dann bist Du alle Probleme los...
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sorry ich bin jetzt davon ausgegangen, das es kein 64 Bit Linux BOINC gibt?

also ich weiss jetzt stelle ich mich glaube ich wirklich an. Aber kann mir jemand einen Link geben?

ich kenne leider nur diesen hier:
http://boinc.berkeley.edu/download_all.php und dort gibts nur "Linux/x86 " Leider.

Kann ich SUSE 10.2 alternativ auf 32 Bit umstellen?

genau gesehen hab ich so viel RAM ja eigentlich garnicht -

alltray ist eine 64-Bit-Bibliothek, dieses BOINC-Teil ist dagegen ein 32-Bit-Programm.
Gibt es in Linux keine möglichkeit in einer Art 2tem Systemverzeichnis eine Einbettung für 32 Bit Programme unter 64 Bit zu schaffen? Das klingt jetzt total starr. - Das habe ich wo anders schon freier gesehen. Und das aus meinem Munde *Asche über mein Haupt*

edit: oder kann ich alltray auf 32 Bit umpolen? /edit
edit2: Und ich muss leider sagen, das alltray generell das Problem zu haben scheint, dass sich Programme die nach folgendem Procedere in alltray gedockt werden - sich nicht minimieren lassen:
1. im Terminal "alltray" ausführen.
2. Klick auf gewünschtes Fenster.

Und warum geht das A, wenn ich es nach starten von alltray manuell reintu zwar mit Tray Icon aber ohne Minimierungsmöglichkeit

Und warum B wenn ich es über den Autostart Script starte nur ohne Tray Andockung?

Ich glaube bei mir ist da was schief aber - egal

Sorry wenn es dir zu dumm wird. Ich hätt das einfach nur so gern am Laufen.
/edit2

Und es geht doch nicht die Window IDs sind von start zu start unterschiedlich :( - hab ja sonst nix zu tun - so sry!

/edit 3!!!!

UND MIT KDOCKER GEHTS! -alles klar :) muss ich mir nur ein Autostartscript basteln :)

DANKE! Aber der Link den wir oben gelegt haben, sollte doch keine Probleme für andere Anwendungen verursachen oder?

/edit3

edit4: und kdocker Lösung für mich:
Im Autostart für KDE von root hab ich 1x BOINC angelegt. Und 1x Eine Textdatei erstellt in die ich folgende Befehle eingefügt habe:
Code:
#!/bin/bash

#kdocker
kdocker -d -w 27263141 &

kdocker -d -w 31457616 &

kdocker -d -w 31457445 &

kdocker -d -w 33554597 &
#kdocker -d -f
Die Datei ist ausführbar und heisst: BOINC mit kdock starter.

Der schalter -w bewirkt das ein Fenster mit einer bestimmten Window-ID ins Dock gepackt wird. Die ID habe ich herausgefunden mit:
Code:
xwininfo -int | grep "Window id:" | cut -d ' ' -f 4
Und es sind mehrere IDs weil ich nicht sicher bin, welcher das Fenster tatsächlich zu packen bekommt - welches ich ins Dock packen will.
-f bewirkt, dass das Fenster welches sich im Fokus befindet gedockt wird.
-d sollte laut "-help" für "startupscripte" verwendet werden.

Beim Starten von KDE startet bei mir immer eine Leere Session!!! - Einstellbar im Kontrollzentrum.

Ergebnis ist, wenn ich minimieren drücke, dann landet BOINC mit ICON in der Tray im Infobereich. Und nicht im normalen Taskbereich.
Steuerung von BOINC ist damit nicht möglich/nötig aber es ist aufgeräumt und platzspaarend minimiert. :)

Wenn ich im BOINC auf schliessen drücke wird BOINC geschlossen. Ins Tray wie gesagt via minimieren.

aber;

*Achtung* - Falls das jemand nach macht - Auf eigene Gefahr!

Achtung ich hab einen Fehler bei mir rausgemacht!!! Startupscript für den Fokusfänger rausgenommen und eine weitere Window-ID (die vom direkten Autostart BOINC Fenster) --oben bereits auskommentiert-- und reingenommen

Ich weiss nicht, ob diese ID´s bei jedem gleich ausfallen würden.

/edit.
Noch eine Erläuterung:
Und es ist nur eine provisorische lösung, weil wenn man den BOINC GUI Manager von Hand startet und dann lädt dieser normalerweise ohne kdocker und damit auch wie gewohnt ohne kdocker. Das funktioniert nur beim Autostart von KDE. Bei verwendung von der "-f" option hat mir der Script immer das nächste erreichbare Fenster in den Tray bereich gezogen nach schliessen von BOINC deswegen ist dieser auskommentiert.

Gruss

R
 
revealed schrieb:
Sorry ich bin jetzt davon ausgegangen, das es kein 64 Bit Linux BOINC gibt?
Ja bist du nun davon ausgegangen oder nicht? Das suggeriert den "?". Natürlich gibt es das für 64, spätestens wenn du's selbst kompilierst.
 
OP
revealed

revealed

Guru
aber mich tangiert es periphär das es so lang dauert das nötige Zeug runterzuladen.

+ da hab ich kein bock da quäl ich lieber das T-Com Sprachportal mit den Worten "Bratcore" - "andale aima" - und "Ja"

Gruss

R

edit; Lösung für 10.2 um BOINC ins Tray zu bekommen ist ein Autostarticon zu basteln das folgenden Befehl zum Ausführen beinhaltet:

Code:
export BROWSER=firefox && ksystraycmd /opt/BOINC/run_manager
:) /edit
 
OP
revealed

revealed

Guru
Nachdem das mit der Tray jetzt so halbwegs geht mit "ksystraycmd" hätte ich noch gern gewusst, ob der Symbolische Link eine gefahr für meine Installation ist?

Gruss

R
 
Oben