• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programmaufruf aus menü = false, aus Konsole = true

rethus

Advanced Hacker
Ich habe Brockhaus Multimedia installiert.
Seit einiger Zeit kann ich das Programm nicht mehr - durch einfaches anklicken -aus dem Startmenü in KDE aufrufen.

Um eine Startrückmeldung zu erhalten habe ich es daraufhin aus der Konsole heraus aufgerufen - als der gleiche Benutze!!! - und da startet es.

Kann mir jemand sagen woran das leigen könnte?

Es geht sogar, wenn ich im Startmenü anstatt mit der linken, mit der rechten Maustaste darauf klicke und dann "Im Terminal starten" auswähle.

Also ich hab kein Plan, woran das liegen könnte.
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir doch mal das Kommando an, mit dem es aus dem Startmenü aufgerufen wird.
Evt. findest du schon da einen Fehler.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich hab jetzt nochmal etwas rumprobiert.
Brockhaus liefert auch einen Atlas, der mitinstalliert wurde. Da ging noch alles.

Dann ist mir aufgefallen, das ich beim normalen Brockhaus den Arbeitsordner angegeben habe "opt/bmm/" und im Kommando auch den gesamten Pfad "/opt/bmm/bmm.bin".

Ich habe den Arbeitsordnereintrag entfernt, und jetzt geht es wieder.

Danke für den Tipp.

Thread kann geschlossen werden.
 
Oben