• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Performanceprobleme

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern SuSE Linux 10 bei mir laufen (auf nem Pentium4 3 Ghz mit 1 GB RAM) und fühle mich oft sehr lahmarschig.

Die Performance ist teilweise erschreckend lahmarschig, und daher würde ich fragen wollen ob es irgendwas typisches gibt, das ich Newbie übersehen habe und Grund dafür sein kann, das ich hier vor der Kiste öfter einnicke?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe den heutigen Morgen mit der Einrichtung verbracht, und habe ständig (für mein Empfinden zu lange) Wartezeiten wenn ich Yast oder andere Programme aufrufe, es dauert auch erheblich lange bis einstellungen umgesetzt worden sind...
 
OP
A

Anonymous

Gast
eigentlich 10.0, ich vermute aber das nach dem Update-Alarm den ich gestern hatte ich auf 10.2 sein dürfte... kann das leider nicht genauer sagen, bin blutiger Newbie, tut mir selbst schon teilweise weh!
 
Tja, welche Suse-Version du hast, musst du schon selber wissen. :wink:
Strg+Alt+F2
Was steht da?
Zurück geht es mit:
Strg+Alt+F7

Alternativ:
Code:
cat /etc/SuSE-release
Auf der Konsole.

Du solltest auch etwas genauer beschreiben, was du unter "langsam" verstehst. Der Begriff ist nämlich so subjektiv, dass man damit als Außenstehender nichts anfangen kann.
Beispiel: Für einen Formel 1 Fahrer ist eine Bierkutsche langsam. Für eine Schildkröte ist sie dagegen sehr schnell.

Bitte also etwas konkreter. Was hängt? Was ist langsam? Was ist "langsam"? Im Vergleich zu was ist konkret was langsam? ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
wie gesagt, blutig...

es ist 10.0! (Da schließt sich schon die nächste Frage an, ist ein Online-Update auf 10.2 möglich?)

Ich drücke es jetzt mal vergleichsweise krass aus: Meine Kiste läuft mit Windows fixer!

Die Ladezeiten sind allgemein lang, wenn ich in Kopete über die Namen fahre dauert es 2-3 Sekunden bis das Kontextfenster auftaucht. Am häufigsten ist es mir bisher bei Yast aufgefallen, auch bei anderen Anwendungen wie Office oder Firefox... Für mein Gusto viel zu langsam im Verhältnis Leistung Rechner zu dem was geladen werden soll
 

gbolk

Newbie
"Versuch" mal die Unterstützung für IPv6 einmal für LinuX abzustellen und dann nochmals in den KDE-Einstellungen. Damit wirst Du einen Performanceschub erreichen.
 

LoWang

Member
Hi,
ruf mal ne konsole (Alt+F2 => konsole) auf und gib dort top ein, damit siehst du die systemlast deiner laufenden prozesse (vgl. mit taskmanager unter win).
ist ja vielleicht nur ein prog das dein system bremst (evtl zmd??)

greetz
 
OP
A

Anonymous

Gast
gbolk schrieb:
"Versuch" mal die Unterstützung für IPv6 einmal für LinuX abzustellen und dann nochmals in den KDE-Einstellungen. Damit wirst Du einen Performanceschub erreichen.
wenn das nicht zuviel verlangt ist, bräuchte ich das näher eräutert... finde das so auf anhieb, selbst mit doku nicht
 

gbolk

Newbie
Ollie schrieb:
gbolk schrieb:
"Versuch" mal die Unterstützung für IPv6 einmal für LinuX abzustellen und dann nochmals in den KDE-Einstellungen. Damit wirst Du einen Performanceschub erreichen.
wenn das nicht zuviel verlangt ist, bräuchte ich das näher eräutert... finde das so auf anhieb, selbst mit doku nicht

Dazu Yast starten System->Editor für /etc/sysconfig-Dateien und dort im Bereich "Desktop" nach ipv6 suchen. KDE_USE_IPV6 auf No setzen. Im Firefox muss dies auch noch geändert werden. Dazu in der Adresszeile about:config eingeben. Dort die Zeile network.dns.disableIPV6 suchen und per Doppelklick auf True setzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
das hat anscheinend echt was gebracht...

nur leider hakt mein amaroK noch ab und an und das prob bei kopete bleibt auch bestehen. gibt es noch ähnliche verfahren die mir mehr schwung bringen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt auf 10.2 umgestellt und läuft wie sonstwas...
 
Oben