• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Beryl-Manager: es wird immer KWin gestartet

King_S

Member
Hallo,
habe Beryl erfolgreich auf openSUSE 10.2 mit den NVIDIA Treibern installiert, nach dem HOWTO unter
http://en.opensuse.org/Beryl bzw http://de.opensuse.org/Beryl
Es wird auch automatisch der beryl-manager gestartet, jedoch startet er nicht Beryl als Fenster-Manager, sondern KWin. Erst nach einem manuellen umstellen auf Beryl läuft auch die 3D Oberfläche.

Meine Frage also:
Wie bekomme den beryl-manager dazu, Beryl als Standard Fenster-Manager zu nutzen, und nicht KWin?

Als Desktop-Oberfläche läuft hier KDE 3.5
Gruß
Stephan
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

wie du das machst, steht im deutschen HoTow unter der Überschrift: Eine Lösung die für beide (KDE und Gnome) funktioniert (und wo Beryl gleich automatisch gestartet wird):

Einfach die Schritte befolgen, dann sollte es klappen. :wink:

Gruß

obec
 
OP
K

King_S

Member
Hatte das ursprünglich anders gemacht, aber damit gehts auf jeden Fall, danke an obec :)

opensuse.org schrieb:
Eine Lösung die für beide (KDE und Gnome) funktioniert (und wo Beryl gleich automatisch gestartet wird):
  1. Erstellen Sie eine Datei xgl_beryl.desktop in /usr/share/xsessions/ mit folgendem Inhalt:
    Code:
          [Desktop Entry]
          Encoding=UTF-8
          Type=XSession
          Exec=/usr/local/bin/startberyl.sh
          Name=Xgl with beryl on KDE/Gnome
          Comment=Start an Xgl Session with beryl on KDE/Gnome
  2. Erstellen Sie eine Datei /usr/local/bin/startberyl.sh mit folgendem Inhalt:
    Code:
          #!/bin/sh
    
          # to be safe, try to kill old running instances
          killall beryl-manager
          killall compiz-manager
          killall compiz
          killall cgwd
          killall beryl
    
          # start beryl-manager
          DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &
    
          # choose one of the following
          DISPLAY=:0 startkde
          #DISPLAY=:0 gnome
  3. Machen Sie /usr/local/bin/startberyl.sh ausführbar mit: chmod +x /usr/local/bin/startberyl.sh
  4. Beim nächsten Mal Anmleden beim grafischen Login-Screen wählen Sie den neuen Session-Typ "Xgl with beryl on KDE/Gnome"
 
A

Anonymous

Gast
ja eine frage wie erstell ich denn diese datei??? Ich habe in dem Ordner keine Zugriffsrechte.
 

obec

Advanced Hacker
Klony schrieb:
ja eine frage wie erstell ich denn diese datei??? Ich habe in dem Ordner keine Zugriffsrechte.

Du musst keine Datei erstellen. Führe einfach folgenden Befehl in der Konsole aus(nicht als root):
Code:
ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager
Falls das nicht so richtig funktioniert und Beryl nicht gescheit lädt, machst du auch noch das:
Code:
ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
ja das hab ich auch gemacht aber als ich dann meinen rechner wieder neu hochgefahren habe. Dann kam ein weißer Bildschirm alles war weiß konnte nichts machen weder alt f2 sonst irgendwas. Musste dann erstmal wieder mit der suse dvd reparieren.
 
Oben