• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeige des freien Hauptspeichers fehlerhaft unter 10.2?

transwarp

Hacker
Hallo.

Nicht das es mich wirklich stört, aber ich beobachte auf meinem Rechner folgendes Phänomen:

Wenn ich mit dem Desktop-Icon 'Arbeitsplatz' die Systeminfos aufrufe, wird mir unten links der verfügbare Hauptspeicher angezeigt.

Anschließend öffne ich ein weiteres Konquerer-Fenster. Der Hauptspeicher wird logischerweise etwas reduziert, immerhin ist ein weiterer Prozess hinzu gekommen.

Wenn ich jetzt aber in diesem Konquerer-Fenster 'F5' zur reinen Aktualisierung drücke, wird der angezeigte freie Hauptspeicher in der Systeminfo weiter reduziert.
Dies geschieht bei jedem Drücken von 'F5'.

Ist das so richtig? Eine stinknormale Anzeige-Aktualisierung sollte doch keinen Hauptspeicher verbrauchen, oder?
 
Johanndrees schrieb:
Ist das so richtig? Eine stinknormale Anzeige-Aktualisierung sollte doch keinen Hauptspeicher verbrauchen, oder?
Und wenn doch?

Vielleicht gibt es da irgendwo ein Memory-Leak, ich würde das mal weiter beobachten und ggf. melden...
 

INA_Medick

Member
Warum sollte der verbrauchte Speicher gleich bleiben, wenn du kein Programm beendest?
Freier RAM ist bekanntlich verschwendeter RAM.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
traffic schrieb:
Und wenn doch?

Vielleicht gibt es da irgendwo ein Memory-Leak, ich würde das mal weiter beobachten und ggf. melden...


Ich bin da kein Fachmann was Debugging und/oder Beta-Testing betrifft. Wo und an wen sollte man denn sowas melden? Gibt´s da bei SuSE eine konkrete Meldestelle? (support@..., o.ä.).

Wollte erstmal diejenigen Fragen, die SuSE Linux schon länger einsetzen und ob die/Ihr meine Beobachtung auch auf ihren Systemen bestätigen können. Ist das so?

'Memory-Leak. It´s not a bug. It´s a feature!'
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
INA_Medick schrieb:
Warum sollte der verbrauchte Speicher gleich bleiben, wenn du kein Programm beendest?
Freier RAM ist bekanntlich verschwendeter RAM.

Ich wundere mich nur das eine 'Anzeigeaktualisierung' Speicher belegen sollte. Und das fortwährend aufs neue, also der verfügbare Hauptspeicher abnimmt. Das sollte nicht sein, weil programmiertechnisch unvorteilhaft. Da ich keine 'Undo'-Funktion in Anspruch nehme oder auch nur irgendwas speichere, ist mir das suspekt.

Hatte gehofft das mir zumindest jemand erklären kann was bei Linux da im Hintergrund passiert.

Der angezeigte Hauptspeicher wird bei jedem Drücken von 'F5' um einige Kilobytes verringert. Nicht viel, aber stetig.
Irgendwas ist da nicht sauber. Vielleicht paßt auch nur die Anzeige des Speichers in diesem Fenster nicht, was zu verschmerzen wäre. Aus meiner Sicht jedoch sollte das so nicht sein.
Wie gesagt, ich kann damit leben, hätte aber doch gerne eine Bestätigung, bzw. Rückmeldung von anderen 10.2-Usern.
 

maaki

Member
Vielen Dank für den Hinweis! Habe endlich eine schnelle und effiziente Lösung gefunden um "aus dem Ram zu Laufen".

In file kernel/qpixmap_x11.cpp, line 748: Out of memory
KCrash: Application 'kwin' crashing...

165648 /usr/bin/Xorg -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-2AC8GL
 

maaki

Member
Wo der Fehler genau liegt weiß ich nicht. Vieleicht ist es Mesa, da ich mit dem radeon Treiber auch OpenGL Probleme hatte. Mit dem propietären Ati-Treiber laufe ich allerdings nicht mehr aus dem Ram. Desweiteren habe ich sehr komische Fehler in Suse10.0 und Suse10.1, die in Bezug auf den freien radeon und den propietären Ati Treiber vom Auftreten und der Häufigkeit sehr unterschiedlich ausgehen.
 
Oben