• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisch jede Minute ein Bildschirmfoto aufnehmen ?

trustkill

Hacker
Gibt es ein Script oder ähnliches mit dem ich jede Minute (oder einem anderen Zeitintervall) automatisiert ein Bildschirmfoto aufnehmen kann, das dann in einem bestimmten Ordner des Users durchnummeriert abgelegt wird ? Das ganze natürlich im "Hintergrund", so dass der Benutzer davon nichts mitbekommt.
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
Danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen mein erstes Script zu schreiben. Für weitere Tipps oder sogar ein fertiges Script bin ich dankbar !
 

Heart

Hacker
Entweder eine import-zeile bzw. skript in den cronjob (scrot geht auch) oder einen Blick auf dieses Skript werfen, welches z.b. auch das aut. Hochladen per FTP unterstützt....
 
OP
trustkill

trustkill

Hacker
OK, bis hierhin hab ich es jetzt geschafft:

sleep 5; import -window root -silent -snaps 500 -pause 10 -quality 8 testomate.jpg

Alles in Butter. Nur leider werden die Dateien erst am Ende der 500 snaps gespeichert. Wie kann ich aber erreichen, das sofort der 1. snap abgespeichert wird usw.usf ?

Stand jetzt würde ich die obige Zeile in den .kde Autostart legen, damits dann losgeht. Dummerweise wird nur überhaupt etwas gespeichert, wenn die 500 "voll" sind, meldet der Benutzer sich vorher ab, ist alles weg.

Bin wirklich blutiger Anfänger was Scripte etc. betrifft...Und die Sache eilt ein wenig... :wink:
 
trustkill schrieb:
Alles in Butter. Nur leider werden die Dateien erst am Ende der 500 snaps gespeichert. Wie kann ich aber erreichen, das sofort der 1. snap abgespeichert wird usw.usf ?
Indem du import ... mehrmals aufrufst? Also irgendwie kommt mir das wie eine Fangfrage vor!
 
Oben