• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein kdesu und yast mehr möglich

GeorgK

Member
Hallo,

nach einem Update von Suse 10.0 auf Opensuse 10.2 kann ich als normaler User weder Yast noch mit ALT+F2 kdesu konqueror starten. Es kommt immer die Fehlermeldung:

su hat einen Fehler gemeldet.

Ich habe bereits alle Updates eingespielt und die Einträge in /etc/sudoers überprüft.

Wenn ich mich an der Konsole als root anmelde und von dort yast starte funktioniert alles. Es muss also an den Berechtigungen liegen.

Leider finde ich den Fehler nicht. An was könnte das liegen? Die Suchfunktion habe ich schon bemüht.

Danke

Georg
 
OP
G

GeorgK

Member
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Lösung:

mit z.B. kwrite die Datei kdesurc

in

/home/username/.kde/share/config

anlegen und folgende Zeilen hinzufügen:

[super-user-command]
super-user-command=su


Grüße

Georg
 

roemi

Advanced Hacker
Unglaublich ... ich hatte heute nach diversen Tests den gleichen Fehler und habe ihn so behoben bekommen :D :D
 
Oben