• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kde 4

Hallo,

ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass es hier einen Thread dazu gab, hab den aber leider nicht gefunden...

Wie sieht es denn nun mit Kde 4 aus?

Schöne Weihnachten noch...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie sieht es denn nun mit Kde 4 aus?
Was soll damit sein?
Kommt wohl irgendwann im Sommer 2007. Ich persönlich vermute eher Herbst. Das ist aber reine Spekulation.
Einen verlässlichen Releaseplan gibt es jedenfalls nicht, falls du das meinst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei so viel Hype, der um kde4 veranstaltet wird glaube ich, dass viele wirklich 'enttäuscht' sein werden.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das glaube ich auch. Es werden ein paar kleine Spielereien dazu kommen die so in den Bereich 3D gehen und dann noch ein paar Sachen die unter der Haube geändert wurden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Zusammenspiel von verschieden Dingen, die aber primär im Hintergrund ablaufen, wird grundlegend geändert bei kde4. Aber du wirst z. B. in kmail keine revolutionär andere Oberfläche haben.
 

WPosche

Member
Dafür aber in der Zusammenfassung bei Kontact. Für die wurde nämlich eine komplette graphische Überarbeitung in Aussicht gestellt. :D

Mich würde aber mal Eure Meinung zu diesem Artikel interessieren:

http://www.osnews.com/story.php?news_id=16783

Meiner Meinung nach ist das viel zu negativ und einseitig betrachtet. Immerhin wird doch KDE 4 jetzt komplett überarbeitet, auf Qt 4.2 portiert und damit die Grundlage dafür gelegt, dass in den dann folgenden Releases schrittweise neue Features eingebaut werden können. Ich rechne dabei auch noch mit einem Erst-Release in diesem Jahr, immerhin ist die Arbeit mittlerweile komplett auf KDE 4 fokussiert. Und in der ganzen Betrachtung des Linux-Desktops darf man sicherlich die Entwicklung rund um Compiz und Beryl nicht außer Acht lassen, aber das nur am Rande.

Kritisch zu sehen ist auf der anderen Seite mit Sicherheit, dass KDE nicht mehr von einem großen Unternehmen gepusht wird und dementsprechend evt. Ressourcen fehlen. Außerdem besteht ein gewisser Zielkonflikt mit den ganzen angekündigten neuen Features und dem Zeitplan, der nicht komplett aus dem Ruder laufen sollte.

Alles in allem bin ich aber recht zuversichtlich, was KDE 4 angeht. Wie seht Ihr das?
 

Speedstar

Hacker
Also ich denke auch, das es ziemlich entäuschend sein wird. Aber die ein zwei relases danach, die könnten interessant werden.
 

n8schicht

Newbie
Also, "enttäuschend" ist relativ...

KDE per se ist ja im aktuellen Release eine sehr gute Oberfläche. Durch die Portierung auf QT4 soll ja auch die Geschwindigkeit steigen, allein das ist es schon wert.

Das meiste spielt sich wohl unter der Haube ab, da wird der Endanwender gar nicht sooo viel davon mitbekommen. Am ehesten noch, wenn ein paar alte (inkonsistente) Plugins gegen Neue getauscht werden. Was die Optik angeht wird eine engere Verzahnung mit Compiz/Beryl stattfinden.

Richtige "Neuerungen" wird der Endanwender dann wohl erst bei KDE4.1 zu sehen bekommen.

Ich freu mich auf KDE4 :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genau das meine ich ja mit 'enttäuschend'.
Vermutlich werden halt viele sagen: Och, das ist ja gar nicht so viel anders als KDE3, wo ist denn 'der ultimative, revolutionäre, noch nie dagewesene Über-Desktop?'

Das mit KDE4 einiges sehr grundlegend geändert wird ist mir schon klar. Aber das sind (was man so bis dato gesehen/gelesen hat) eher Dinge unter der Haube.

Insofern versteh ich auch nicht, warum alle Welt so versessen auf KDE4 ist.
 

bike

Hacker
Jetzt habe ich mir die Artikel angeschaut und gelesen.
Der Sinn hat sich mir nicht erschlossen.

Es ist bestimmt richtig, dass für grosse Projekte nie genug Entwickler verfügbar sind.
Auch ist bekannt, dass Terminpläne nicht immer eingehalten werden (können).

Wir entwickeln inzwischen auch mit qt4 um neue Produkte in 1-2 Jahren präsentieren zu können.

Die Leistung von den Entwicklern von kde so zu kommentieren ist nicht einmal die bits im Web wert.

Ich bin vielmehr gespannt was sich für Bediener und Entwickler ändert.

bike
 
Also mir ist es lieber, ein Produkt ein wenig später zu haben, und dafür funktioniert es, als ganz früh und das Produkt hat Bugs ohne Ende. Es sei denn es Artet aus, bei Gothic 3 war es z.B. so, dass es ca 1,5 Jahre zu spät kam, und immer noch voller Bugs war, gerade Grafik technisch...
 

Thomson

Hacker
Es gibt neue Screenshots vom aktuellen KDE4 stand. KDE 4 beta 3

edit: http://liquidat.wordpress.com/2007/10/22/kde-4-beta-3-screenshot-tour/

Und auf http://planetkde.org findet ihr auch immer wieder neue blog Einträge mit Screenshots von KDE4.
 

Thomson

Hacker
Neuster Screenshot von KDE 4 beta 3 svn: http://bp2.blogger.com/_uykUGdiPttw/RyB1aBF8OFI/AAAAAAAAAHI/4z3vDjLBDRQ/s1600-h/plasma5.png
 
Oben