• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Einige Schriften auf einmal komisch??!!

AnZaMa

Member
Moin Moin zusammen!
Komische Sache hier heute Morgen.
Als ich mein Notebook eingeschaltet habe und SuSE hochgefahren ist, war eigentlich alles normal.
Als ich dann allerdings die Konsole geöffnet habe, kam das erste Entsetzen. Als ich dann noch Thunderbird öffnete, kam das zweite hinzu. Irgendwas ist mit meinen Schriften passiert. Aber auch nicht mit allen. Die Schriften vom z.B. Firefox sind vollkommen normal. Auch die Schriften einer HTML-Email sind normal.

Hier mal 2 Screenshots.

Screenshot Konsole. Eingestellte Schriftart Monospace
schrift_kde_1.png


Screenshot Thunderbird.
schrift_kde_2.png


Könnt Ihr damit vielleicht was anfangen? Warum sind nur einige Schriften betroffen und nicht alle? Ich verstehe es nicht. Warum muss es immer unter SuSE so ein Problem mit den blöden Schriften geben...

AnZaMa

//EDIT
Habe SuSE 10.2 neu installiert. Nun klappt es wieder ;)
 
OP
A

AnZaMa

Member
Ich noch mal.
Falls jemand eine Idee hat, bitte bescheid sagen. Andernfalls werde ich morgen wohl oder übel SuSE 10.2 neu installieren müssen, da es so nicht tragbar ist ;(((

Danke schön.
AnZaMa
 
OP
A

AnZaMa

Member
Yep. Habe ich .... Kann es das sein?

//EDIT
Habe nun mal dejavu-fonts-ttf deinstalliert und dejavu-fonts (2.10-16) installiert. Leider keine Besserung. Kann es noch an einem anderen Paket liegen? Kann ich irgendwo sehen, welche Pakete ich in der letzten Zeit installiert habe oder aktualisiert habe? Dann könnte ich die ja zurück setzen und schauen, was passiert...

//EDIT
Habe gerade gesehen, dass QTCurve von suser-guru aktualisiert wurde. Das werde ich nun auch mal zurücksetzen und schauen, was dann passiert..... an irgendeinem Paket muss es ja liegen...

//EDIT
Hat leider auch nichts gebracht. Die Schrift "monospace" sieht immer noch total besch... aus und so kann ich wirklich nicht arbeiten. An welchem Paket könnte es denn noch liegen?
 
Oben