• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnome-screensaver

kataga

Member
Hallo,

mit etwas tüfteln und dem ATI Treiber läuft 10.2 inzwischen recht gut mit Gnome. Auch die Abstürze der grafischen Oberfläche in Gnome scheinen auszubleiben. Dachte ich zumindest.

Habe im control-center unter Screensver versucht mir ein paar von den Screensaver anzusehen. Gnome ist abgestürzt und der Bildschirm war schwarz. Wenn ich dann die Power-Taste drücke, geht das Notebook aus.

WEnn ich jetzt den PC starte und der Screensaver geht an, stürzt er ab.
Wenn ich im control-center den Menüpunkt screensaver aufrufe, stürzt er ab (--> versucht wohl die Vorschau anzuzeigen und dann ist es wieder vorbei).

Meine einzige Rettung war jetzt auf die Schnelle das ich nach dem starten den gnome-screensaver Prozeß abschieße.

Wie krieg ich denn jetzt hin das ich keinen Screensaver mehr hab!? Also er soll blank sein!?

Damit könnte ich zumindest vorerst leben. So würde der Bildschirm nach der Zeit einfach schwarz und gesperrt werden.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich per Konsole den Screensaver auf blank schalte.

Bitte um Hilfe.... - Ansonsten läuft mit dem ATI Treiber das System wirklich gut. Seit dem ATI Treiber fährt das Notebook auch endlich richtig runter.

KATAGA
 
OP
K

kataga

Member
Sicher das dies den Gnoe-Screensaver betrifft!?

Wenn ich in das Screensaver Menü im Control-Center gehe, dann stürzt er immernoch ab weil er scheinbar den Bildschirmschoner nicht darstellen kann. Somit ist der Bildschirmschoner scheinbar nicht auf blank gesetzt.

Ob der Rechner nach dem Befehl noch den Bildschirmschoner aktiviert hab ich nicht ausprobiert. Aber selbst wenn es funktioniert, nach dem Neustart ist er ja wieder aktiv.

Es muss doch irgend ein Config - File geben wo das hinterlegt ist. Mit einem ändern in =blank eines Eintrages müsste es doch getan sein.
Oder einfach einen Consolenbefehl a la gnome-screensaver --mode:blank oder sowas. Wenn man weiß wie, ist es sicher kinderleicht. :(

Das ist halt der Nachteil wenn man kaum ERfahrung hat und sich nicht auskennt --> man verzweifelt an so etwas! :(


Nachtrag:
Habe mit xset etwas probiert (xset s reset, xset blank, xset off ..) und auch mit gnome-screensaver. Habe es nicht geschafft den wirklich auszuschalten bzw. auf blank zu setzen. Auch nachdem ich 15min versucht habe ihn irgendwie auf blank zu setzen, hab ich es einfach gewagt und im Control-Center Screensaver aufgerufen.
Es war leider immernoch der gleiche Screensaver eingestellt, aber aus irgendeinem Grund konnte er ihn jetzt anzeigen ohne abzustürzen. Habe sofort auf Blank gestellt und gespeichert. Somit kann ich jetzt so erstmal damit leben.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen warum er mir bestimmt 15-20 abstürzt wenn der Bildschirmschoner angeht bzw. wenn er die Vorschau anzeigen will und ohne ersichtlichen Grund zeigt er ihn dann an! :(

In welchem Log kann ich denn dazu die Fehlermeldung finden!? Vielleicht hilft diese ja um etwas besser zu verstehen....
 

abgdf

Guru
xset betrifft den X-Server.
Du könntest alle Gnome-Screensaver deinstallieren und nur xset benutzen.
 
Oben