• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XGL Fenstermanager?

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe grade OSS 10.2 instaliert und hatte gelesen, das es dafür einen 3D Desktop gibt namens XGL?!

Wei kann ich diesen anwenden?
 

DemoFreak

Member
Indem Du die Forensuche bemühst.
Wahlweise kannst Du auch auf http://de.opensuse.org nach Compiz (oder Beryl) suchen und Dich an diese Anleitungen halten.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Gut hab da einiges gefunden, und es auch zum laufen gebracht, aber wo liegen die großen vorteiel? wo gibt es eine übersicht was man so alles mit dem "Würfel" anstellen kann und wie?
 

Anomander

Newbie
Vorteile!?
Eigentlich gar keine wirklichen Vorteile (imho)... sieht aber geil aus :D

Was mit Beryl im Großen und Ganzen geht findest du z.B.hier...
oder du guckst dir ganz einfach mal an, was man bei beryl-settings so alles einstellen kann ;)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab aber compiz und nicht beryl!

Wo liegt der unterschied?Welches ist besser?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
hab beryl jetzt mal instaliert, aber hab da noch ein paar Probleme mir.
hab z.b. oben recht keine zeichen mehr zum schließen, verkleiner und minimieren des Fenseters! Wie bekomm ich die wieder da hin?

Bekomm diese Konsolen ausgabe:
beryl-manager
Coolzero@linux:~> Window Manager "compiz"
Found not compatible window manager. Waiting...
No window manager. Waiting...
XGL Present
New Window Manager

** (process:31975): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:31975): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini

** (process:31975): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:31975): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini
Initiating splash
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
beryl-xgl: water: GL_ARB_fragment_program is missing
No framebuffer_object support! (only simple blur aviable)
No fragment_program support! (only simple blur aviable)
No packed_depth_stencil support! (this may cause some artefacts in fbo mode)
Reloading all options.
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
Coolzero@linux:~> X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
XGL Present

** (process:32023): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:32023): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini

** (process:32023): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:32023): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini
New Window Manager
Initiating splash
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
beryl-xgl: water: GL_ARB_fragment_program is missing
No framebuffer_object support! (only simple blur aviable)
No fragment_program support! (only simple blur aviable)
No packed_depth_stencil support! (this may cause some artefacts in fbo mode)
Reloading all options.
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
Window Manager "beryl"
Window Manager "beryl"


** (process:32280): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:32280): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini

** (process:32280): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (process:32280): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini
Window Manager "beryl"
Initiating splash
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
beryl-xgl: water: GL_ARB_fragment_program is missing
No framebuffer_object support! (only simple blur aviable)
No fragment_program support! (only simple blur aviable)
No packed_depth_stencil support! (this may cause some artefacts in fbo mode)
Reloading all options.
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png

** (beryl-settings:32300): WARNING **: get_setting_is_integrated not found in backend ini

** (beryl-settings:32300): WARNING **: get_setting_is_read_only not found in backend ini
Sending reload event...
Reloading all options.
[Snow]: Loaded Texture /usr/share/beryl/snowflake2.png
beryl-xgl: water: GL_ARB_fragment_program is missing
beryl-xgl: water: GL_ARB_fragment_program is missing


Ist das alles ok was da steht?

Bei compiz gabs die Würfel funktion, wo der Würfel sihc dreht wenn man den Desktop wechselt, geht das auch mit beryl?

Bei beryl hab ich 8! Desktops, wie kann ich das ändern?

beryl ist übelst langsam bei mir,compiz lief wesentlich schneller,gibt es da Einstellungs möglichkeietn?

Gibt es irgendwo ein gutes DEUTSCHES Howeto welches die Plugins und die Funktionen erklärt?
Kann da mit einigen sachen nix anfangen, bzw. weiss net wie man sie anwendet z.b. unter visual effects A3D WORLD

Hoffe mal das das jetzt net zuviele Fragen auf einmal sind!

Danke für die Hilfe
 

WPosche

Member
Coolzero schrieb:
Gibt es irgendwo ein gutes DEUTSCHES Howeto welches die Plugins und die Funktionen erklärt?

Schau Dir mal das hier an. Da steht erklärt, wie man es mit Xgl oder alternativ mit den neuen nvidia Treibern installiert.
http://de.opensuse.org/Beryl#Beryl_herunterladen_und_installieren

Ansonsten hat Beryl auch die Würfelfunktion. Wenn Du keinen Würfel hast, läuft Beryl noch nicht.
 
Beryl ist nicht "besser" als Compiz! Beryl ist experimenteller aber dafür auch instabiler. Es hat mehr Features und viele tolle Möglichkeiten. Compiz bietet nur die normalen Effekte, läuft dafür aber robuster.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich hab mal ein wenig mit compiz und xfl rumexperimentiert und hab jetzt auf http://de.opensuse.org/Compiz gelesen das ex die verschiedenen Module gibt, aber wie kann ich die aktivieren bzw. benutzen?

Hab das extra paket instaliert!
Meine z.b. das 3d Modul
 

edgarkls

Hacker
Hallo, ich hab mal ein wenig mit compiz und xfl rumexperimentiert und hab jetzt auf http://de.opensuse.org/Compiz gelesen das ex die verschiedenen Module gibt, aber wie kann ich die aktivieren bzw. benutzen?

Es gibt einige nette kleine Programme, die die Konfiguration von Effekten ganz einfach machen. Das beste für Compiz ist wahrscheinlich GL-Desktop (ist in einem der Smart Channels zu finden), und für Beryl natürlich beryl-settings (integriert in beryl-manager).

Ein anderes Problem ist das mit dem achtseitigen Desktop-Würfel. Den habe ich hier auch (beryl 2.0 RC1, nvidia GeForce FX 5200, Opensuse 10.2, KDE 3.56) und werde ihn einfach nicht los. Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Würfelflächen auf vier reduzieren kann?????[/quote]
 

edgarkls

Hacker
Ein anderes Problem ist das mit dem achtseitigen Desktop-Würfel. Den habe ich hier auch (beryl 2.0 RC1, nvidia GeForce FX 5200, Opensuse 10.2, KDE 3.56) und werde ihn einfach nicht los. Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Würfelflächen auf vier reduzieren kann?????

Hab's gefunden. Falls noch jemand überzählige Würfelseiten hat:

In Beryl-Einstellungen:

General Options --> Anzahl der Desktops --> 1

Und das war's auch schon :)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
edgarkls schrieb:
Hallo, ich hab mal ein wenig mit compiz und xfl rumexperimentiert und hab jetzt auf http://de.opensuse.org/Compiz gelesen das ex die verschiedenen Module gibt, aber wie kann ich die aktivieren bzw. benutzen?

Es gibt einige nette kleine Programme, die die Konfiguration von Effekten ganz einfach machen. Das beste für Compiz ist wahrscheinlich GL-Desktop (ist in einem der Smart Channels zu finden), und für Beryl natürlich beryl-settings (integriert in beryl-manager).
[/quote]

Wo find ich GL-Desktop?
Da ich kein Smart benutze
 
Oben