• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gammakorrektur unter Compiz möglich?

transwarp

Hacker
Hallo.

Im KDE kann ich über das Kontrollzentrum --> Arbeitsfläche --> ?? eine Gammakorrektur vornehmen.
Das ist praktisch, weil mein TFT (Belinea 1925 S1W) von Natur aus recht hell ist und ich so die Schwarzwerte besser einstellen, also den Monitor abdunkeln, kann.

Nachdem ich die 3D-Desktop-Effekte unter Compiz aktiviert habe, stellt sich heraus, das die Gammakorrektur-Möglichkeit nicht mehr verfügbar ist. Compiz neigt ohnehin dazu, das Bild etwas heller darzustellen.

Frage: Gibt es auch unter Compiz die Möglichkeit Einfluß auf die Bildhelligkeit zu nehmen? Wenn ja, wie?

Danke für jedwede Hilfe.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Die Idee ist gut. Unter dem normalen KDM funktioniert das auch hervorragend.
Wenn ich 'xgamma' aber unter Compiz aufrufe, bekomme ich sofort folgende Meldung:

Xlib: extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display ":0.0".
Unable to query video extension version


Das sagt mir, ehrlich gesagt, gar nichts.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Nach etlichen Versuchen ist folgendes klar:
Ohne die 3D-Desktop-Effekte stehen mir alle Features des proprietären NVidia-Treibers zur Verfügung. Das Programm 'Nvidia-Settings' stellt alle Konfigurationsmöglichkeiten dar, ich kann etliche Dinge einstellen.

Nach Aktivierung der 3D-Effekte (Compiz und Xgl) werden scheinbar fast alle Manipulationsmöglichkeiten des Treibers unterdrückt. 'Nvidia-Settings' reduziert sich auf faktisch NULL Modifikationsmöglichkeiten und alle Einstellversuche bezüglich Gammakorrektur werden mit obiger Fehlermeldung abgewürgt. Sieht fast so aus, als sei der aktuelle NVidia-Treiber nicht Xgl-kompatibel. Seltsam jedenfalls...

Ich habe mich deshalb entschlossen wieder zum Standard zurück zu kehren, zumal das etwas stabiler läuft. Leider ist auch das Schriftbild etwas schlechter. Ich denke ich kann damit leben. Die 3D-Sachen waren ganz nett, hatten aber nicht wirkliche Erleichterungen zur Folge.
 
Oben