• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 und Gome-Startmenü

10111

Newbie
Hallo.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein RPM installiert und es hat mir Starter im Menü (das neue von Suse) angelegt. Beim Deinstallieren wurden die Starter aber nicht gelöscht.

Meine Fragen:
1. Wie heißt das Programm, dass das neue Suse-Menu darstellt?
2. Wie kann ich das Menü bearbeiten?
3. Wo liegen die entsprechenden Dateien?

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Gruß
 
Das RPM wird wohl irgendwo eine .desktop-Datei angelegt haben, die beim Deinstallieren nicht gelöscht wurde.

Könntest Du vielleicht verraten, welches RPM das war? In jedem Fall ist es kein Problem des Menüs, sondern ein Problem des RPMs (das Menü zeigt nur die vorhandenen .desktop-Dateien an; es ist die Aufgabe des RPMs, die von ihm angelegten Dateien wieder aufzuräumen)
 
OP
1

10111

Newbie
Richtig. Das RPM sollte das schon selbst machen. War Parallels-2.2.2112-lin.i386.rpm. Hatte das zum Testen mal installiert.

Bin aber mittlerweile darauf gekommen, dass ich die Einträge mit Alacarte bearbeiten kann. Das neue Menü hat also keine eigene Verwaltung dafür. Glück gehabt. Trotzdem würde mich interessieren, wie ich die Einträge auf der rechten Seite bearbeiten kann. Da ist mir noch nichts zu eingefallen. Ideen?
 
Oben