• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Grafische benutzeroberfläche

Hallo,

Ich fange direckt mal an:

Ich habe Windoof und Linux installiert. Alles reibungslos.
Dann ging mein Monitor kaputt und ich habe ihn in Linux mit einer gans kleinen Herz benutzt. Dann habe ich mir nach 1ner woche einen neuen gekauft.
So jetzt Starte ich den PC gehe auf Linux dann kommt normaler weise nach ein paar sec. eine Konsole wo codes laufen und plötzlich öffnet sich die Passwort abfrage.

Bei mir öffnet die sich nicht!
Da steht dann im code
Login:

Wenn ich dann root eingebe öffnet sich eine passabfrage die ist aber immer falsch.

Also 2 Fragen: Wie kann ich wieder in mein altes Design
und wie ist/war mein passwort?


PS: Ein paar freunde und bekannte habe schon mit codes rumprobiert ich weiß aber nicht was genau das gemacht hat

Ich habe SUSE Linux 9,3
 

rolle

Guru
Wir brauchen mehr Details. Was steht da genau, wenn das Login verlangt wird (die zehn Zeilen darüber)?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo sollst du den schon eingeben? Du hast doch 'nur' die Konsole.
Anmelden als user, dann startx eingeben.
 
Ich habe hier im net eine Anleitung. Dort steht ich soll meine Cd einlegen.

HAHAHA:
Ich habe meine CD in meiner CD mappe die ich meinem Freund ausgeliehen habe und der hat die bei seinen Vater vergessen.

Muss ich beim Download irgend etwas beachten? Und brauche ich unbdedinckt eine DVD? Ich habe keine mehr
 
Ok habe jetzt meine Cd wieder.
Habe sie eingelegt und auf "rescue system" gegangen

Dann habe ich "root" veingegeben.

Dann
"mount/dev/hda9/mnt" eingegeben
dann kam aber
"-bash: mount/dev/hda9/mnt : No such file or directory

Was hat das zu bedeuten? Habe ich die falsche root part. angegeben?
 

transwarp

Hacker
The Dark Freak schrieb:
Ok habe jetzt meine Cd wieder.
Habe sie eingelegt und auf "rescue system" gegangen

Dann habe ich "root" veingegeben.

Dann
"mount/dev/hda9/mnt" eingegeben
dann kam aber
"-bash: mount/dev/hda9/mnt : No such file or directory

Was hat das zu bedeuten? Habe ich die falsche root part. angegeben?

Ich denke Du hast den Befehl einfach falsch eingegeben. Die Syntax lautet: mount <device> <filesystem> <mountpoint>

Es sollte also z.B. lauten: mount /dev/hda9 -t ext3 /
oder mount /dev/hda9 -t reiserfs /mnt/data

Vielleicht kommst Du auch irgendwie an Deine fstab dran (/etc/fstab).
Da siehst Du welche Devices wie gemountet sind/waren.
 

transwarp

Hacker
The Dark Freak schrieb:
Hallo,

Ich fange direckt mal an:

Ich habe Windoof und Linux installiert. Alles reibungslos.
Dann ging mein Monitor kaputt und ich habe ihn in Linux mit einer gans kleinen Herz benutzt. Dann habe ich mir nach 1ner woche einen neuen gekauft.
So jetzt Starte ich den PC gehe auf Linux dann kommt normaler weise nach ein paar sec. eine Konsole wo codes laufen und plötzlich öffnet sich die Passwort abfrage.

Bei mir öffnet die sich nicht!
Da steht dann im code
Login:

Wenn ich dann root eingebe öffnet sich eine passabfrage die ist aber immer falsch.

Also 2 Fragen: Wie kann ich wieder in mein altes Design
und wie ist/war mein passwort?


PS: Ein paar freunde und bekannte habe schon mit codes rumprobiert ich weiß aber nicht was genau das gemacht hat

Ich habe SUSE Linux 9,3


Ich hatte diesen Effekt übrigens nach einem Update von 10.1 auf 10.2. Scheinbar wird der falsche Window-manager geladen, was Suse dann aber auch nicht mehr auszureden ist. Das Login kommt immer wieder, egal was man eingibt.
Ich mußte 10.2 neu aufsetzen um das Problem zu beheben. (Aber das heißt gar nichts ...)
 
ich habe jetzt "mount /device/datei /mount/punkt2 eingegeben. Aber es klappte auch nicht.
Du hast in dem code Variabeln, kannst du mir die erklären?
meine root kennste ja dev/hda9


Sorry das ich zu doof dafür bin
 
Hier meine Part:

Gerät Mountpoint

/dev/hda9 /
/dev/hda1 /windows/C
/dev/hda5 /windows/D
/dev/hda6 /windows/E
/dev/hda7 /windows/F
/dev/hdb8 swap


Ich hoffe das Hilft
 
@ Johann...
Das trifft sich ja gut! Ich wollte eh demnächst (in den Winter ferien) win neu inst.
Also ich hatte mal vor 2 Wochen ein Kabel(Ich meinte der PC) locker und der Pc fand den Boot-Maneger nicht mehr. Da ich unbedingt an win musste habe ich denn "fix mbr" benutzt. Kann das etwas damit zu tun haben? Der Grub blie ja drauf. (Kabel war ja locker)

Aber ich weiß halt nicht
 

transwarp

Hacker
The Dark Freak schrieb:
Hier meine Part:

Gerät Mountpoint

/dev/hda9 /
/dev/hda1 /windows/C
/dev/hda5 /windows/D
/dev/hda6 /windows/E
/dev/hda7 /windows/F
/dev/hdb8 swap


Ich hoffe das Hilft

Also, ich gehe mal davon aus das Deine Linux-Partitionen, wie von 10.2 vorgeschlagen, im Extended3-Format (ext3) erstellt wurden.

Dann würde der mount-Befehl für Deine root-Partition (hda9) folgendermaßen lauten:
mount /dev/hda9 -t ext3 /

(Bitte berichtige mich jemand, wenn ich hier Mist erzähle ...! Ich habe die root-Partition verständlicherweise noch nie von Hand gemountet.)
 
Oben