• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE als Benutzer ROOT von englisch auf Deutsch umstellen

wuno

Newbie
Hallo,

meine Englischkenntnisse sind unter aller Sau, ich habe eine regelrechte Sprachbarriere wenn es um Fremdsprachen geht. Wenn ich mich als Root anmelde habe ich das gesamte System in englischer Sprache vor mir, für mich schlichtweg ein Graus.

Wie kann ich das KDE und die unter Root laufenden Programme auf Deutsch umstellen.

Für mich ist eine deutsche Sprachumgebung zum Verständnis dessen was ich tue wichtig und essentiell nötig.
 

Polypodium

Hacker
wuno schrieb:
Hallo,

meine Englischkenntnisse sind unter aller Sau, ich habe eine regelrechte Sprachbarriere wenn es um Fremdsprachen geht. Wenn ich mich als Root anmelde habe ich das gesamte System in englischer Sprache vor mir, für mich schlichtweg ein Graus.

Wie kann ich das KDE und die unter Root laufenden Programme auf Deutsch umstellen.

Für mich ist eine deutsche Sprachumgebung zum Verständnis dessen was ich tue wichtig und essentiell nötig.

Geht mir genau so. Nicht jeder hatte Englisch auf der Schule! In der ehm. DDR war die erste Fremdsprache Russisch, im Saarland ist die erste Fremdsprache Französisch.

Ich nehme an, Du nutzt Suse 10.2. Dann schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73089
 

Polypodium

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Man meldet sich NIE, unter gar KEINEN Umständen graphisch als root an!

Lesen: Permanent root sein

Darum geht es (glaube ich) nicht... Wenn Du bei Suse 10.2 Programme mit Rootrechten öffnest (Smart, Konqueror oder sonstiges), erscheinen diese Programme in englischer Sprache. Soll was mit Sicherheit zu tun haben. In meinen Augen ist das eine unnötige Belastung und Hürde für alle, die kein oder nur unzureichend Englisch können!

Daß man sein System nur als User und nicht als angemeldeter Root nutzen sollte, dürfte (hoffentlich) jedem bekannt sein.
 

transwarp

Hacker
wuno schrieb:
Hallo,

meine Englischkenntnisse sind unter aller Sau, ich habe eine regelrechte Sprachbarriere wenn es um Fremdsprachen geht. Wenn ich mich als Root anmelde habe ich das gesamte System in englischer Sprache vor mir, für mich schlichtweg ein Graus.

Wie kann ich das KDE und die unter Root laufenden Programme auf Deutsch umstellen.

Für mich ist eine deutsche Sprachumgebung zum Verständnis dessen was ich tue wichtig und essentiell nötig.


Es geht auch folgendermaßen:
1) Als root anmelden.
2) Yast2 starten
3) System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien öffnen
4) Links System --> Environment --> Language wählen
5) Die Variable 'ROOT_USES_LANG' von 'ctype' auf 'true' ändern
6) Neu als Root anmelden

Danach dürfte ebenfalls alles auf Deutsch sein.
 

homax77

Newbie
Funktioniert nicht ganz, die Variable ROOT_USES_LANG muss auf `yes` und nicht auf `true` gesetzt werden, dann verhält sich der root-Login wie jeder andere Login, was bedeutet, dass die jeweilig ausgewählte YAST2 Primärsprache verwendet wird. ;)
 
homax77, hast Du schon mal auf das Datum dieses threads geschaut? Muss doch nicht sein, derart olle Kamellen wieder auszugraben...
 
Oben