• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gnome-keyring-manager abschalten?

author40

Newbie
Ich habe folgendes Problem: jedes Mal wenn ich evolution starte, taucht der "gnome-keyring-manager" auf und fragt mich nach einem Passwort. Offenbar vergleichbar mit der "Brieftasche" unter KDE. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Der gnome-keyring-manager lässt sich aber auch nicht abschalten wie "wallet" unter KDE. Hat hier jemand ähnliche Probleme und weiß wies geht? Danke.
 
Nein, den kannst Du nicht abschalten. Wenn irgendein Programm Zugriff auf den Schlüsselbund braucht, dann kommt dieser Dialog, fertig.

Du kannst das Problem allerdings anders lösen, indem Du das Paket "pam_keyring" installierst. Das funktioniert allerdings nur, wenn das GNOME-Schlüsselbund-Passwort identisch mit dem Login-Passwort ist!

Beachte, dass es nicht möglich ist, das Schlüsselbund-Passwort nachträglich zu ändern, d.h. wenn Du nicht zufällig dasselbe Passwort wie beim Login gewählt hast, dann musst Du den Schlüsselbund löschen und neu anlegen.
 
OP
A

author40

Newbie
Hallo traffic,

danke für deine rasche Hilfe, so hats funktioniert. Ich werde das hier noch als gelöst kennzeichnen.
 

weka04

Newbie
Hallo traffic,

hierzu hätte ich aktuell eine Frage.

traffic schrieb:
Das funktioniert allerdings nur, wenn das GNOME-Schlüsselbund-Passwort identisch mit dem Login-Passwort ist!
Ist dies grundsätzlich der Fall, dass das Schlüsselbund-Passwort identisch mit dem Login-Passwort ist?
Ich kann mich nicht erinnern während der Installation von openSUSE 11.1 für einen Schlüsselbund ein eigenes Passwort vergeben zu haben. Allerdings wird sowohl das Passwort des Benutzers als auch das vom root nicht angenommen.

traffic schrieb:
Beachte, dass es nicht möglich ist, das Schlüsselbund-Passwort nachträglich zu ändern, d.h. wenn Du nicht zufällig dasselbe Passwort wie beim Login gewählt hast, dann musst Du den Schlüsselbund löschen und neu anlegen.ist!
Ist das Löschen des Schlüsselbundes vor dem Hintergrund der Abhängigkeiten überhaupt löschbar bzw. nicht davon abzuraten?!

Vielen Dank für eine Antwort.

weka04
 

Daniel_17

Hacker
Habe das gleiche Problem wie lösche ich den Schlüsselbund also nicht das Paket sondern nur die Daten im Schlüsselbund.

Bei mir will er das Passwort immer haben wegen dem WLAN.
 
Oben