• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sonderzeichen wie ñ, ¿, ¡, ·

Devekola

Newbie
Hallo!

Ich habe zwar schon per Suchfunktion den dezenten nicht jedoch ausführlichen Hinweis auf eine sog. "compose-Taste" gefunden, nützt mir jedoch nichts, da ich diese nicht einrichten kann (anklicken der Option führt zum Absturz).

Wie kann ich außer mit jener Taste zügig Symbole wie ñ·¡¿ schreiben? Die Office enthaltenen Funktionen per Sonderzeichen einfügen sind in der Tat für die tägliche Arbeit zu umständlich und in anderen Programmen kann ich nur per kopieren-einfügen aus Office die Zeichen verwenden.

Wie macht ihr das? Was gibt es noch für eine Möglichkeit? (Falls ich -> siehe anderen Beitrag <- Linux überhaupt noch ans Laufen kriege ...)

Schöne Grüße
 
Über
AltGr(+Shift)+normale Tasten der Tastatur
kannst du etliche Sonderzeichen erzeugen:
¬¹²³¼½¬{[[]}]}\¸@ł€¶ŧ←↓→øþ¨~æßðđŋħjĸł˝^`·µn”“¢»«|
¬¡⅛£¤⅜⅝⅞™±°¿¸¯¨ÞØı↑¥Ŧ®€ŁΩƧЪŊĦJ&Ł˝^`˙÷׺N'`©><¦

Man muss halt nur wissen oder sich merken, wo etwas ist.
 

Mumie

Hacker
Und wenn du einfach die spanische Tastaturbelegung wählst?
Vielleicht klappt das. Ich glaube, man kann auch einen Umschalter auf die Kontrollleiste schieben. Mit einem Klick schaltest du dann von Spanisch wieder auf Deutsch.
 

gm2601

Advanced Hacker
Wenn Dein Linux mal läuft -was ja zu schaffen ist- und Du VIEL Zeit hast, dann kannst Du ja mal mit Kanonen auf Spatze schießen und Dir Latex oder dessen Derivate anschauen. Da gibt's m.W nichts, was man nicht darstellen kann.
PS: Kile ist ein recht hilfreiches GUI dafür
 

panamajo

Guru
In YaST als Tastatur _nicht_ den Default wählen "German (nodeadkeys)" sondern einfach "German".
Dann werden Tasten wie `´~^ mit der jwös. folgenden kombiniert:
~ + n = ñ
 
Oder man richtet sich ©ompose ein, dann hat man so ziemlich alles, auch ł, Ø ẗ und sonstige komischen Kombinationen wie § und ñ, ǹ ... macht Spaß ;-)
 
OP
D

Devekola

Newbie
Ja gut, danke erstmal ...

Natürlich habe ich die "Alt Gr" Tastenkombinationen schon alle ausprobiert.
Ich werde erstmal die Probleme in den Griff bekommen müssen, kann nichts mehr ändern unter Sax2 usw. werde vorerst Linux ruhen lassen und bei Gelegenheit weiterüberlegen.
 
Oben