• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdesu funktioniert nicht mehr

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Ich habe das SUDO-Modul in Yast2 verwendet um ein paar Programme für normale Benutzer freizugeben. Da Yast aber nicht in der Lage war eine syntaktisch korrekte /etc/sudoers zu erzeugen, wollte ich die Eintrage mit Yast wieder entfernen und sudo per Hand konfigurieren (so wie ich es sonst auch immer getan habe).

Jedoch konnte ich Yast nicht mehr aus dem KDE-Menü starten (su-Fehler, da die /etc/sudoers nicht mehr korrekt war). OK, hab ich Yast halt über die Konsole gestartet und die entsprechenden Einträge dann entfernt. Das lief auch alles ohne Fehlermeldungen durch und sudo funktioniert jetzt auch (habe es in der Kommandozeile getestet), jedoch streikt kdesu immernoch.

kdesu nimmt einfach das root-Kennwort nicht an (Es kommt immer die Meldung "Falsches Kennwort..."). Mittlerweile habe ich auch alle persönlichen Einträge aus der sudoers wieder entfernt. Natürlich habe ich mich auch schon abgemeldet und wieder angemeldet, die Maschine heruntergefahren und neugestartet ... bei allem kein Erfolg.

Ich verwende SuSE 10.2 und alle bisherigen Patches wurden auch eingespielt. Der KDE hat die Version 3.5.5 und sudo 1.6.8p12-40. Der Artikel

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71518&highlight=kdesu

war deshalb auch nicht hilfreich. Meine sudoers sieht zur Zeit so aus:

Code:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults	always_set_home
Defaults	env_reset

# Runas alias specification

# User privilege specification
root	ALL = (ALL) ALL

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank schon mal

Jörg Gollers
 

broti_

Newbie
Hallo,
habe hier das gleiche Problem.
Ich habe jedoch noch nicht an de sudo Einstellungen gedreht, da der Rechner frisch aufgesetzt ist.
Scheinbar ist das Problem mit den soeben eingespielten neusten Updates (ich aktualisiere hier10.2 32bit oss, non-oss, kde, kde-backport, mozilla) zu begründen.

Viele Grüße
broti_
 

broti_

Newbie
Hallo jgollers,
durch Abgleich mit einen anderen System habe ich das Problem gefunden.

Solange noch keine spezielle sudo configuration erfolgt ist einfach vor das

Code:
# Runas alias specification

folgendes einfügen:

Code:
# In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
# This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
# installed system. When configuring sudo, delete the two
# following lines:
Defaults targetpw    # ask for the password of the target user i.e. root
ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!

Wie die Zeilen allerdings bei mir verschwunden sind ist mir nicht klar...wie gesagt../etc/sudoers wurde von mir bisher nicht angefaßt.

Gruß
Broti_
 
OP
A

Anonymous

Gast
broti_ schrieb:
Hallo jgollers,
durch Abgleich mit einen anderen System habe ich das Problem gefunden.

Solange noch keine spezielle sudo configuration erfolgt ist einfach vor das

Code:
# Runas alias specification

folgendes einfügen:

Code:
Defaults targetpw
ALL ALL=(ALL) ALL

Wie die Zeilen allerdings bei mir verschwunden sind ist mir nicht klar...wie gesagt../etc/sudoers wurde von mir bisher nicht angefaßt.

Ich bin auch schon fündig geworden und wie bzw. warum die Zeilen bei mir verschwunden sind ist jetzt auch (fast) klar. Es scheint so, also ob das SUDO-Yast-Modul diese Zeilen löscht wenn man die sudoers mit diesem Tool verändert. Siehe hierzu auch den BUG-Report

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=223719

In der BUG-Datenbank steht zwar das dieser Fehler "Fixed in Milestone" ist, was aber vielleicht nicht richtig ist. Jedenfalls scheint dieses Yast-Modul noch nicht sehr ausgereift zu sein.

Vielen Dank noch mal

Jörg Gollers
 
Oben