• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation geht Monitor in Stand by

Fizi

Newbie
Hallo, nachdem ich openSuse 10.2 Installiert bekommen habe, http://www.linux-club.de/ftopic72972.html

geht der Monitor in den stand by. ich denke mal da ist eine Falsche Auflösung oder Wederholungsrate eingestellt. Per Failsafe kann ich problemlos starten. Was muss ich eingeben um Auflösungen zu änderen bzw die Refresh rate?

Achso, es ist Gnome installiert.

Ich hab http://www.fs-driver.org/download.html installiert und kann auf 2 der 3 Paritionen zugreifen. Welche Datei muss ich editieren?
 

DemoFreak

Member
Gar keine. Ich würde an Deiner Stelle das System im Runlevel 3 (ohne Grafikoberfläche) booten und dann dort (als root angemeldet) SaX2 starten. Damit kannst Du die Einstellungen wunderschön geradebiegen.

Also: am Bootprompt (mit den Pinguinen) hinten als Bootoption eine 3 dranschreiben, dann <Enter>. Wenn Dich der Text-Anmeldeprompt angrinst, meldest Du Dich als root an. SaX2 startest Du mittels "sax2" und dort kannst Du dann den Monitor mit seinen maximalen horizontalen und vertikalen Frequenzen einstellen.
 
In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).
Mit
Code:
sax2 -a
den X-Server zurücksetzen.
Code:
sax2
starten und die Monitor-Einstellungen überprüfen.
Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.
 
OP
F

Fizi

Newbie
Danke erstmal für eure Hilfe.

Wenn ich nach dem oben genannten Schema vorgehe geschieht das gleiche, nach Eingabe von sax2 (vorletzter Schritt) geht der Bildschirm aus.

Meine Grafikkarte ist eine Connect3d x800XT mit einem analogen und einen DVI Anschluss. Der Monitor ist ein Viewsonic VX 924 über DVI angschlossen.

Mhh, sehr eigenartig. Es liegt also nicht an den Einstellungen. Kann es ein Treiberproblem sein?

mfG
Martin
 
Versuch doch mal die xorg.conf per Hand zu ändern:
Code:
mcedit /etc/X11/xorg.conf
Vorher ein Backup machen:
Code:
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
Und dann die Frequenzen deines Monitors (siehe Handbuch) anpassen.

Andernfalls: Mal den vesa-Treiber versuchen:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
 
OP
F

Fizi

Newbie
Mensch du bist der Beste!

Es hat geklappt. Es ging zwar nicht mit mcedit. aber edit kannte er. Hab dann die Frequenz geändert hab mit :q! gespeichert und fertig. Nicht schlecht für nen Linux neuling.

mfG und THX

Martin
 

DemoFreak

Member
*hust*

Mit :q! hast Du nicht gespeichert, sondern ohne Speichern den Editor beendet. Ich nehme an, Du hast irgendwo noch ein w dazwischen stehen gehabt. ;-)

Am Rande, so für später: dieser Editor heißt eigentlich vim, und der Befehl edit ist nur ein von SUSE freundlicherweise eingefügter Alias dafür. Es lohnt sich übrigens, sich damit anzufreunden, denn dieser Editor ist sehr mächtig.
 
Fizi schrieb:
Schön. :D

Fizi schrieb:
Es ging zwar nicht mit mcedit. aber edit kannte er. Hab dann die Frequenz geändert hab mit :q! gespeichert und fertig.
Hm, Seltsam ... :?
mcedit (Editor vom Midnight Commander) hatte ich gewählt weil er für für Einsteiger evtl. einfacher ist als vi(m). :wink:
edit ist in Wirklichkeit kein Editor sondern nur ein wrapper (wie see, compose, print, ...), der die jeweilige Datei mit der - entsprechend des MIME-Types - passenden Anwendung öffnet.

Siehe: man mailcap

In deinem Fall also vi(m).
Allerdings schließt der Befehl :q! den Editor ohne zu speichern.
=> http://www.marcus-husar.de/vi.html
=> http://www-user.tu-chemnitz.de/~hot/VIM/VIM/vikurz.html


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
F

Fizi

Newbie
DemoFreak schrieb:
*hust*

Mit :q! hast Du nicht gespeichert, sondern ohne Speichern den Editor beendet. Ich nehme an, Du hast irgendwo noch ein w dazwischen stehen gehabt. ;-)

Am Rande, so für später: dieser Editor heißt eigentlich vim, und der Befehl edit ist nur ein von SUSE freundlicherweise eingefügter Alias dafür. Es lohnt sich übrigens, sich damit anzufreunden, denn dieser Editor ist sehr mächtig.

Hmm, ich kann dir das gar nicht mehr genau sagen, ich hab einfach in die Hilfe geschaut. Ist schon komisch wie das alles an alte Dos und Basic Zeiten erinnert, jedenfalls vom Aufbau.

mfG

Martin
 
Oben