• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: OpenSuse 10.2 - Konqueror Profileinstellungen

nikord

Newbie
Hallo Forum,
ich habe auf zwei Rechnern das neue Opensuse 10.2 installiert, das hat auch sehr gut geklappt. Allerdings habe ich ein nerviges Problem mit Konqueror, genauer gesagt mit den Profileinstellungen.
Ich das bisher so eingerichtet, dass beim Start mit dem Dateimanagerprofil 4 Tabs mit den häufig gebrauchten Ordnern bereits geöffnet sind.
Genauso habe ich das auch unter 10.2 gemacht. Die Tabs werden auch brav geöffnet - allerdings ist nur bei dem aktiven Tab der gewünschte Ordner geöffnet und und wird in der Adressleiste angezeigt. Alle anderen Tabs sind leer.
Die entsprechende config-Datei (~/.kde/share/apps/konqueror/profiles/filemanagement) ist vorhanden und enthält die richtigen Daten.

Wenn ich Konqueror aber als root aufrufe, funktioniert das alles wie gewünscht, alle Tabs enthalten die ausgewählten Ordner - dafür fehlt aber die deutsche Übersetzung.

Die entsprechenden Dateien unter ~/.kde/* sind identisch und austauschbar, ein Austausch hat dem entsprechend auch keinen Einfluss auf das Verhalten des Programmes.
Ein Update aus ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_10.2 und
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2 hat keine Änderung gebracht.

Kann jemand diese Fehler auf seinem Rechner nachvollziehen und bestätigen?

Hat irgendjemand eine Idee wie man diese lästigen Fehler (die leeren Tabs sind dabei für mich nerviger als die fehlende Übersetzung) beheben kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Niko
 
OP
N

nikord

Newbie
Hallo Forum,
Ich bin inzwischen dem Problem - und auch gleich der Lösung - auf die Spur gekommen.
Das von mir geschilderte Problem - Konqueror ignoriert einen Teil der Profileinstellungen - trat immer dann auf, wenn ich Konqueror über das Home Icon in der Kontrollleiste gestartet habe.
Beim näheren hinsehen ist mir nun aufgefallen warum das so ist.

Bisher (also bis Suse 10.1) wurde beim Klick auf das Home-Icon der Befehl
kfmclient openProfile filemanagement
aufgerufen.
Mit 10.2 wurde dies so geändert, dass kein Programm mehr aufgerufen wird sondern nur noch die Url des Home-Verzeichnes. Da Angaben über das gewünschte Profil nicht übertragen werden, kommt es zu dem von mir beschriebenen Verhalten.
Wenn ich aber
konqueror --profile filemanagement
aufrufe funktioniert alles bestens.
Hat von euch jemeand eine Idee warum die Macher von 10.2 diese Änderung im Aufruf des Homeverzeichnises gemacht haben? Meiner Meinung nach hat das keinerlei Mehrwert - eher im Gegenteil.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Niko
 
Oben