• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl unter suse 10.2, Gnome

Boudisa

Newbie
hallo,

habe ja nun auch Suse 10.2 installiert.
Danach habe ich die aktuellen nvidia treiber für meine FX5900XT installiert.
XGL behauptet aber, die Hardware (grafikkarte)sei nicht in der Liste, wobei, wenn man aber selber die Liste durchliest, eindeutig dort steht, das XGL eben diese Karte unterstützt.
Wenn ich jetzt in der Konsole beryl-manager starte, wird der ganze Desktop weiß, bzw. auch der Würfel ist dann nur noch weiß.
Compiz funktioniert dagegen einwandfrei.
Weiß jemand Rat?
Habe die Nvidia treiber nochmals neu installiert aber funktioniert trotzdem nicht.
 

n8schicht

Newbie
Ich darf auch nicht gleich den beryl-manager starten, sonst bekomme ich auch nur den weißen Desktop.

Starte mal erst beryl, und dann erst den beryl-manager. Bei mir funktioniert es so.
 
OP
B

Boudisa

Newbie
ich habe folgendes bisher gemacht: (per Yast)

1. uname -r = 2.6.18.2-34-default

2. nvidiatreiber installiert: download.nvidia.com, /opensuse/10.2
ausgewählt habe ich: nvidia-gfx-kmp-default und x11-vidio-nvidia

3. beryl installiert aus: software.opensuse.org, /download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

4. Neustart

5. Computer/Kontrollzentrum/Desktop-Effekte
(hier sagt xgl, er kenne die Karte FX5900XT nicht.)
Xgl ist aktiviert, bietet jedoch in Verbindung mit dieser Karte möglicherweise keine gute
Leistung.

Um Xgl zu deaktivieren und zum 2D-Desktop zurückzukehren, klicken Sie unten auf
"Desktop-Effekte deaktivieren". Dadurch werden Sie abgemeldet und der
Anmeldebildschirm wird wieder angezeigt.


6. Desktop-Effekte aktiviert.

Ab hier funktioniert Compiz.
Jeglicher Befehl der mit Beryl anfängt, wandelt den Desktopp in einen weißen Würfel um.
 
Oben