• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz konfigurieren unter Suse 10.2

BlaueNuss

Newbie
Hallo erstmal,

versuche seit einigen Stunden, hier entweder Beryl oder Compiz ordentlich laufen zu lassen. Beryl spinnt, zeigt einen weißen Würfel an, wenn ich AIGLX über den NVIDIA-Treiber verwende. Schalte ich dagegen die XGL-Unterstützung ein, so wird automatisch beim Start von KDE immer Compiz gestartet.
Hat jemand eine Idee, wo dieser automatische Compiz-Start eingestellt ist bzw. ich es in Beryl ändern kann? Würde nämlich lieber Beryl mit XGL laufen lassen, das lässt sich besser konfigurieren.
Womit ich auch schon bei der anderen Frage bin: mit gconf-editor lässt sich unter /apps/compiz/... einiges einstellen und ändern. Nur: Compiz lässt sich davon schlichtweg gar nicht beeindrucken. Starte ich nämlich den XServer neu, um die neuen Einstellungen zu sehen, hat sich rein gar nichts verändert.

Ziemlich ratlos

BlaueNuss
 

trustkill

Hacker
Schmeiss mal alles runter was du von compiz, xgl und beryl auf der Platte hast.

Überprüfe ob du Xorg 7.2 hast.

Danach installierst du den aktuellen Nvidia Treiber (init 3, sh NVIDIA*).
Dann sax2 -r -m 0=nvidia

Danach als su folgende Befehle eingeben um die Xorg.ini anzupassen:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals

Anschliessend mit init 5 wieder anmelden.

Dann mit YAST folgende Installationsquelle auswählen:
HTTP://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/XOrg7_SUSE_Linux_10.1/

Die folgenden Pakete installieren:
beryl-core
beryl-plugins
emerald : window decorator
emerald-themes
aquamarine : Window decorator using KDE decorations
beryl-settings
beryl-manager

Danach kannst Du bequem alles einrichten mit dem beryl-manager, den Du auch in deinem /home Verzeichnis unter ./kde als Autostart einrichten kannst.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
hallo,

danke für die nachricht. das habe ich alles schon gemacht. xorg 7.2 habe ich, ist ja suse 10.2
den nvidia-treiber habe ich über yast installiert (aus dem nvidia-repository), ist also der aktuelle. habe ihn auch schon mal neu installiert. aber beryl mit aiglx bringt dann immer nur einen weißen würfel.
insofern wollte ich das ganze mit xgl laufen lassen.

gruß - blauenuss
 

n8schicht

Newbie
Bei AIGLX und Beryl:

Wenn Du das Starten von Beryl in den Autostart gepackt hast, schmeiß es da nochmal raus.

Melde Dich ab und wieder an, starte dann _erst_ beryl, und anschließend erst den beryl-manager.

Bei mir funktioniert es nur in dieser Reihenfolge, dann dafür aber ohne Probleme (ich hab sonst auch immer nur den weißen Würfel bekommen).
 

DemoFreak

Member
Aktuelle Beryl-Version? Die jeweils aktuellste (061012-3.1 mit heutigem Datum) ist im Repository

http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

Ausserdem schadet es nicht, das Repo

http://software.opensuse.org/download/xorg72/openSUSE_10.2/

mit zu verwenden, um immer den aktuellesten X-Server zu haben.

Die Anleitungen http://de.opensuse.org/AIGLX und http://de.opensuse.org/Beryl sollten eigentlich zum Erfolg führen, wenn man sie Schritt für Schritt befolgt, ich hab es gestern auch damit eingerichtet.
 

DemoFreak

Member
Achso, was ich vergessen habe: zum Probieren ist es auf jeden Fall (!) zu empfehlen, erstmal ganz normal ohne Beryl/Compiz zu starten. Ich hatte das Problem mit einem weißen Desktop auch mal, und da lag es nur daran, dass aus einem unerfindlichen Grund der beryl-manager keinen emerald gestartet hat, wer weiß, was da krumm war. Das findet man am besten heraus, wenn man sich an die im Wiki beschriebene Vorgehensweise hält, erst beryl und dann emerald in einem xterm zu starten. So siehst Du, woran es liegt, wenn was nicht geht.

Code:
beryl --indirect-rendering --strict-binding --replace settings &
emerald --replace &
(Beispiel für AiGLX, mit Xgl siehe Wiki)
 

SuseFan15

Member
DemoFreak schrieb:
Achso, was ich vergessen habe: zum Probieren ist es auf jeden Fall (!) zu empfehlen, erstmal ganz normal ohne Beryl/Compiz zu starten. Ich hatte das Problem mit einem weißen Desktop auch mal, und da lag es nur daran, dass aus einem unerfindlichen Grund der beryl-manager keinen emerald gestartet hat, wer weiß, was da krumm war. Das findet man am besten heraus, wenn man sich an die im Wiki beschriebene Vorgehensweise hält, erst beryl und dann emerald in einem xterm zu starten. So siehst Du, woran es liegt, wenn was nicht geht.

Code:
beryl --indirect-rendering --strict-binding --replace settings &
emerald --replace &
(Beispiel für AiGLX, mit Xgl siehe Wiki)

so.. ich hab auch das selbe prob gehabt mit dem weißen cube usw... der befehl (beryl --indirect usw) funzt bei mir, und ich hab jetzt einen wunderschönen 3d desktop... nur wie krieg ich das jetzt bei jedem systemstart, ohne, dass ich es manuell ausführen muss... nur den beryl manager in den kde autostart zu schmeißen hat bei mir ned gefunzt :-(
das ist beim mandriva 2007 besser gelöst.. da gibts im /etc/sysconfig ne config datei wo der compositing-wm drin steht, wo ich beryl eintragen kann bzw. es gibt ne wunderschöne oberfläche, um xgl/aiglx usw. einzurichten

[edit]:
so.. hab die befehle jetzt einfach in kde autostart gegeben.. funzt
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
vielen dank für die tipps!
es funzt jetzt tatsächlich. obwohl ich nur den beryl-manager in ein script im autostart-ordner eingetragen habe.

gruß - blauenuss
 
Oben