• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leistet mal Überzeugungsarbeit ...!!

A

Anonymous

Gast
Schönen Guten Abend

Ich belästige euch mal mit meiner Geschichte

Alles begab sich zu der Zeit ...
Und so weiter
Naja kurz und knapp ich erhalte Morgen wohl meine heiß erwartete Lieferung beinhaltend Core Duo usw.

Nun habe ich mich entschlossen einmal alles was ich an Daten brauche auf meine USB HDD zu schieben und den Rest einfach zu killen !
Zu meiner Schande muss ich aber noch dazu sagen ich sitze hier vor einem WinXP Rechner...
Obwohl ich seid Jahren (5 an der Zahl) den Beruf des Netzwerkadmins ausübe wo ich viel mit Linuxrechnern zu tun habe und dort auch selber einen LapTop als Linuxdesktop betreibe hat sich Windoof hartnäckig auf meinem Standpc gehalten.

Und zwar ganz offen und ehrlich aus folgenden Gründen:

- Ich spiele gerne hin und wieder mal (zwar seltener aber...)
- Ich habe keinen Bock mich mit Linux&5.1 Systeme auseinander zu setzen
- Meine FiBu Software ist nun mal Win abhängig
- Und noch einige eher unwichtige !

Da ich mich nun aber entschieden habe den Rechner morgen von Grund auf neu hoch zu ziehen lässt mich der Gedanke nicht los doch mal Linux drauf zu dömeln... So weit so lala, ihr werdet euch sicher fragen "was zum geier will der Eimer hier überhaupt von uns ?" !
Tja das sag ich euch jetzt. Ich möchte eure Meinung hören !
Würdet ihr an meiner Stelle Linux nutzen ?
Und wenn ja ein Winblöd zum zocken und FiBu daneben installieren?
Das würde oftes rebooten bedeuten, trotzdem bin ich Linux Fan und setze es seid ´98 aktiv ein.
Ich weiß also wovon ich Spreche wenn ich das Wort "Linux" benutze...!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ???

Beste Grüße

Uhu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum erwartest du für solche persönliche Probleme hier eine Antwort?
Wer soll denn hier beurteilen können, ob es DIR zu umständlich ist, hin- und herzubooten.
 

n8schicht

Newbie
Uhu87 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ???

Beste Grüße

Uhu

Hi Uhu87

Mach's wie ich: Eine Partition mit WinXP, eine (oder mehrere) mit Linux-Distributionen, Dualboot und glücklich sein.

Wie oft Du rebooten musst hängt natürlich ganz von Dir ab. Die Fibu-Software könntest Du ja auch in einer VMware betreiben, ich mache das genauso mit meiner Spezialsoftware (die nicht mit Wine zusammenarbeitet).

XP starte ich eigentlich auch nur zum zocken, da kommst halt nicht dran vorbei.

MfG-Armin

P.S.: Wenn Du vor der Frage stehen solltest, wie Du den Dateiaustausch zwischen XP und Linux schmerzfrei gestalten kannst: Nimm ext3 für die Datenpartitionen (also alles andere außer der XP-Partition), und installier unter XP das Tool "IFS".

http://www.fs-driver.org/download.html

Funktioniert bei mir seit ca. 2 Jahren einwandfrei, kein Ärger mit dem Zugriff auf meine Daten, egal von welchem OS heraus.
 

Polypodium

Hacker
Kommt auf Deine Neugierde und Deinen Spieltrieb an. Auf meinem Rechner ist Win 2000 und Linux. Win ist nur noch dazu da, um mit AutoCad arbeiten zu können - und weil mein (eher selten gebrauchter) Scanner nicht von Linux unterstützt wird. Sonst nutze ich nur noch Linux...

Auf dem Laptop habe ich XP und Linux. XP habe ich nicht einmal ordentlich eingerichtet, das System ist mir ein Graus! Trotzdem wird es draufbleiben, da ich momentan noch nicht gelöste Probleme mit dem Beameranschluß unter Linux habe. Wenn diese Probleme gelöst sind, kommt XP weg.

Die Frage ist doch, womit Du Dich wohler fühlst und wie oft Du Deine Win-Software brauchst. Wenn Du vor dem Booten weißt, daß Du spielen möchtest, boote Windows. Wenn Du surfen, Briefe schreiben oder sonstwas machen möchtest, boote Linux. Ich sehe darin kein Problem - und wie gesagt: Du mußt wissen, ob Dir die booterei zu viel wird oder nicht!
 
Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Entweder du willst es oder du willst es nicht. Die Welt wird auch nicht unter gehen, wenn du nicht Linux installierst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
knight14th schrieb:
Die Welt wird auch nicht unter gehen, wenn du nicht Linux installierst.

...und wenn doch? :roll:
Nimmst Du dann die Schuld auf Dich?
*g*
 

PNS-Richi

Member
Hi,

Nimm doch VMWare - Onkel Google sagt dir mehr. Windows in Linux was will man mehr ;)

Oder nimm etwas wie WINE -> Cedega. Manche Spiele sollen da angeblich sogar schneller rennen laut einem test - da ich nur Native Games zocke kann ich das nicht beurteilen.

Also seit dem ich Linux habe kann ich viel mehr machen als früher und ich habs auch nicht bereut :)

Ob es sich für dich lohnt musst du selber entscheiden...

lg Richi
 
Oben